Wirklich vram?
Habe gestern noch ordentlich rumpeobiert und nach dem xten mal Windows neuaufsetzten hat es auch funktioniert und ich hatte einwandfreies Bild dann wollte ich den pc einmal restarten und es hat wieder nicht funktioniert jetzt sieht das Bild so aus, Treiber lassen sich wieder nicht installieren und jetzt stelle ich mir die Frage ob wirklich der vram kaputt ist, da es zwischenzeitlich ja funktioniert hat. Kann das gut sein das der mal funktioniert und dann wieder Probleme macht?
Falls das irgendwas bedeutet, wenn der bildschirmschoner angeht also quasi blackscreen sind die Streifen immer noch da
Im bios sieht das Bild so aus, schwer da im m-Flash alles verdeckt ist ein bios Update durchzuführen
Nach dem bios Update erfolgreich funktioniert hat und 10 min jlackscrren sieht es wieder so aus wie am Tag 1 bei ersten Mal hochfahren
2 Antworten
Installier mal die aktuellen Chipsatztreiber und dann versuchst es nochmals mit den GPU-Treibern und natürlich mußt hie die richtigen laden https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-600-500-400/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580.html
Laut AMD https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/PA-300.html
wir können es ja mal anders aufrollen.
wellches win ist installiert und welche Systembuild?
welches Board ist verbaut und welche UEFI-Version? Nebst welcher CPU?
Windows 11 pro
Version 24H2
26100.3037
ryzen 5 7500F
pro b650m-b uefi version / falls das selbe wie bios Version a.a0 Agesa comboam5pi 1.2.0.0a 07.24.2024
RAM 32 6000mhz Latenz 30
OK, 11 auf dem aktuellen Stand. Hast es mal mit 10 versucht?
Das andere an dich: warum kombiniert man eine 7500F mit einer popligen RX580 (die zudem noch ausm Support ist)?
AGESA sind die CPU-Treiber im UEFI und die werden mit entsprechendem UEFI ausgeliefert, daher hast du ne veraltete installiert
update auf 7E28vAB (letzte Release-Version) und aktiviere nur folgendes: fTPM, AHCI, Decider4G, ResBar sowie EXPO von allem anderen läßt die Finger
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650M-B/support
natürlich mußt du wissen, ob das Board das richtige ist
Ja wollte die eigentlich erst später upgraden da ich eigentlich nur drauf arbeite und wenn Gaming dann fortnite in 2k ~ 100fps und cs auf low res streched spiele und da auch mit dieser gpu auf 240 fps komme, danke für deine Hilfe. Was denkst du, eine neue Grafikkarte würde diesen Fehler wohl beheben oder? Habe keine Lust mehr auf die Kopfschmerzen und gebe dann lieber jetzt 100€ mehr als im Sommer aus habe dafür jetzt schon ein funktionierendes System will aber sicher sein das der Fehler bei der gpu liegt und nicht wo anders. Was würdest du als Experte sagen? Liegt an der gpu oder kann etwas anderes dafür verantwortlich sein
Hast du das gemacht was ich schrieb? Ist der Fehler immer noch? Dann baut man mal zum testen eine andere GPU ein oder diese GPU zum Testen in einen anderen PC….
Nein hab ein Bild hochgeladen konnte die Dateinamen /Versionen nicht lesen und hab kein Bock da auf gut Glück irgendwas zuvupdaten hatte.
Wo liegt dein Problem? MS-7e28 sieht man doch und dann nutzt man eine Suchmaschine https://duckduckgo.com/?q=ms-7e28&ia=web ansonsten nutzt man das Tool CPU-Z unter Win und siehe da: Du hast ein falsches Board hier angegeben
cpuz: Pro b650m-b (ms-7e28) hab ich doch so angegeben aber ich mein wenn ich bei mflash bin sehe ich nicht was ichvauswählen kann vom usb Stick da genau dort diese 2 Riesen Balken sind
Was meinst dubmitbder Suchmaschine wo für soll ich die verwenden
Hab’s jetzt doch hinbekommen das bios zu updaten
Dann Bau die GPU aus und teste sie in einem anderen PC oder Bau in deinen eine andere GPU ein, damit Du die GPU ausschließen kannst
kann u h sein, daß das Board nen Hau weg hat. Muß man eben ausschließen
Aber welche Komponenten könnten theoretisch verantwortlich sein bei so einer Art von Fehler?
in meinem alten am4 System was ich jetzt nochmal zusammen gebaut hat funktioniert sie von Anfang an, hast du noch irgendwelche Ideen oder wird es dann wahrscheinlich das mainboard sein obwohl es nagelneu ist
Habe gerade ganz zufällig herausgefunden, wie es funktioniert. Und zwar habe ich beim Einbau in meinem neuen PC zuerst einen Black Screen gehabt also hab ich die andere Taste von meinem Gehäuse 5 Sekunden lang gedrückt und danach direkt wieder angemacht und dann verwundert festgestellt, dass die Grafikkarte hier keine Grafikfehler hat, dann hab ich sie jetzt wieder umgebaut in meinen am5 PC also der neuen PC und dort hat es erst mal wieder nicht funktioniert und dann hatte ich die Idee. Vielleicht muss ich hier auch das selbe machen wie beim alten pc bei einem alten PC und hab hier genau das selbe gemacht und siehe da der PC ist gestartet mit einem einer ganz normalen Grafik. Woran das liegen kann warum ist das so und ist das eigentlich schädlich für mein PC? Was genau bewirkt dieses Ausschalten des PCs durch das Gehäuse?
Zudem ist mir aufgefallen das wenn ichcdekbtisch etwas doller berühre sanft schlage kommen kurz grafikgehler habe alles überprüft und es sitzt bombenfest, könnte beiborgeneiner Komponente innerhalb was kaputt sein irgendwelche Ideen?
DAS ist nicht normal, also hast hier nen Problem wohl
vermutlich schlecht sitzenden VGA-Kabel oder es kommt vom Monitor oder evtl von einem der VGa-Anschlüsse
Die Streifen kenne ich leider mittlerweile zu gut sind typisch dafür wenn nicht genügend Bilder generiert werden können um die bildwiederholung verrate das Monitors zu halten meist bei defekten Monitoren bei hoher wiederholungsrate z.b 144 Hz
Ja mag sein, dennoch ist ja die Problematik mit der treiberinstallation
Ne konnte gestern problemlos auf 144hz stellen 240 gehtvnicht da rx580 dp 1.4 nicht unterstützt und es ein 2k Monitor ist hab auch auf anderen 1080p Monitoren getestet hdmi dp auf 60hz geht alles nicht seit dem Neustart ohne Treiber geht nicht mit Treiber geht aber Treiber löschen sich bei Neustart, beim aller ersten hochfahren war’s auch schlecht verpixelt aber auf dem ganzen Bildschirm
Hast du einmal versucht einen anderen HDMI-Ausgang der Grafikkarte zu benutzen oder ein anderes HDMI Kabel zu verwenden
Für einen v-ram-feder sind mir die Fehler zu gleichmäßig
Es könnte natürlich der HDMI Controller defekt sein oder sogar die GPU selbst
Hat der Monitor mehr als 60 hz z.b 144hz
Dann stelle ihn bitte auf 60 Hertz zurück in deinen Einstellungen am PC am besten funktioniert das häufig im Treiber als in den Windows Einstellungen
Behebt dies den Fehler ist dein Monitor defekt das kommt in letzter Zeit häufiger vor
Treiber lassen sich ja leider nicht installieren in den Einstellungen kann ich es auch nicht ändern kann die Bildschirm Auflösung und aktualisieungsrate beides nicht ändern. Hab alles durch dp hdmi und gestern hat es ja auch funktioniert. Wie gesagt frage ich mich mittlerweile nur noch wie wahrscheinlich es ist das dieser Fehler behoben ist wenn ich die gpu Wechsel, hab wirklich schon alles ausprobiert sogar kurzzeitig behoben aber nach Neustart ging es immer wieder nicht mehr, also will fragen ob es an etwas anderes liegen könnt oder die gpu ist die würde ich dann einfach ersetzten auch wenn Preislich gerade fataler Zeitpunkt ist
Du kannst meist im Monitor Menü selbst die Aktualisierungsrate ändern z.b. von 144Hz auf 120Hz runter.
Würde mich aber mal interessieren, ob du mit einer anderen Grafikkarte auch diese Probleme hast.
Danke, ist auf 60hz schon die ganze Zeit gewesen Monitor schafft 240 hz
Hab’s versucht mit nochmal frischen chipsatztreibern aber GPU Treiber lassen sich nicht installieren kommt wie immer Fehler Meldung amd pa-300 hab jedes yt Tutorial schon probiert, Windows Update pausiert, kernisolation aus….