Wirke ich so zart, dass alle auf mir herumtrampeln?

2 Antworten

Bei Beförderungen greift ein recht absurdes Prinzip: wer besonders gute Arbeit in seiner aktuellen Stelle leistet, wird oft gerade deshalb NICHT befördert! Man würde damit in dieser Stelle ja eine enorme Lücke reißen. Deshalb lässt man diese Person, wo sie ist.

Natürlich befördert man aber auch niemanden, der unterdurchschnittlich abliefert oder bereits auf seiner aktuellen Position überfordert wirkt, klar. Es ist also ein Drahtseilakt zwischen auffallend guter Leistung, gleichzeitig aber nicht zu viel "Unentbehrlichkeit" auf dem aktuellen Posten, den man hinlegen muss, um (intern) befördert zu werden. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass viele Menschen für den nächsten Karriereschritt schlichtweg den Job wechseln und sich dabei bei einem anderen Unternehmen direkt für eine höhere Position bewerben, anstatt intern befördert zu werden!

In Bezug auf dein Äußeres ist es sehr viel weniger Statur, Größe, Gewicht oder Kleidung, die Durchsetzungsfähigkeit, Selbstbewusstsein und dieses gewisse Etwas ausmacht. Es ist vor allem die innere Einstellung, der eigene Charakter, die eigene Persönlichkeit! Hast du schon mal "Natürlich blond" gesehen? Wenn nicht, mach mal, denn trotz der natürlich absolut extremen Hollywood-Übertreibung der ganzen Story und so kann man da dennoch recht gut erkennen, wieso es mit der richtigen, inneren Einstellung eben so gar kein Problem ist, das knallpinke Kostüm zur blonden Mähne und den Highheels zu kombinieren und trotzdem stark, selbstbewusst und kompetent im Job aufzutreten ;).

Du musst dich nicht äusserlich ändern, sondern innerlich. Sage, wann es dir zu viel ist. Setz dich durch und setz dir klare Grenzen und Ziele. Man trampelt so auf dir herum, weil du nichts sagst und alles mitmachst. Deswegen kannst du aber immer noch freundlich und respektvoll sein.