Wireless Maus mit irgendeinem receiver verbinden?

5 Antworten

Tja, wird halt nur laufen, was auch zusammen gehört. So ne Schrottsammlung ist immer ein Glücksspiel, bleibt aber häufig Schrott

Leider ohne die Software bei Windows nicht möglich.

Hat ein Kollegen in deinem Büro die Software zufälligerweise installiert weil das der Admin (IT) dort mal gemacht hat? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Sonst müsstet ihr auf Ihn warten oder eine Kabelgebundene Maus nehmen.

Viele Grüße

xEmoUnicornx
Fragesteller

Ich denke schon, ich bin auch erst seit einem Monat hier und habe noch keinen eigenen Account und arbeite hauptsächlich auf dem Praktikanten Account. Ansonsten ist es auch halb so wild, mit einer Kabelmaus komme ich auch zurecht :D

Also normalerweise ist es so, dass ein Empfänger sich automatisch mit den dazugehörigen Geräten verbindet. Ob eine von den beiden Mäusen zu dem Empfänger gehört, kann ich dir so nicht beantworten.

Der Empfänger sieht so aus, als wenn er ein Logitech Unifying Empfänger sein könnte. Da ist es so, dass zusammengehörige Geräte auch ohne die Software miteinander funktionieren, aber wenn du dem Empfänger eine andere Maus zuweisen willst, brauchst du dafür die "Logi Options+" Software.

Ich verstehe nichtmal richtig, was du willst.

Grundlegend gibts Funkmäuse, die keinen eigenen USB-Receiver brauchen, weil sie mit Blutooth arbeiten.

Hat das Dingens jedoch einen, brauchst du ihn auch. Im Regelfall kann man die nicht untereinander tauschen, sonst würden sie sich ja - besonders in einem Geoßraumbüro - untereinander stören.

Aber was du jetzt genau wissen willst und wo das Problem ist, erschließt sich mir immernoch nicht.

Geht das auch irgendwie ohne extra Software?

Unter MS Windoof nicht.

Nur bei "Devices" die gewisse Standards mitbringen und wo die Treiber praktisch in MS Windoof hinterlegt sind.

Unter Linux z.B. Linux Mint ist es meistens nicht Notwendig. Man steckt es einfach an den USB Port überprüft mit lsusb ob der "Dongle " erkannt wurde und kann schon mit der Maus arbeiten. Einige Exotische bedürfen dann das man im Kernel die Non Free Treiber Installiert die sich in einem separaten Package befinden ,aber das wars auch schon.

Ich hab mir mal MS Windoof 11 angesehen und mir tun die Leute echt leid die damit arbeiten müssen. So ein Mist der sich Benutzerfreundlich nennt. Darunter versteh Ich was anderes.

Wenn bleibt nur die Möglichkeit der benutzung einer Kabelgebundenen "Device" also Optischen Maus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator