Wird Söder durch das Volksbegehren abgewählt werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, es kommen nicht genug Stimmen zusammen 86%
Ja, er muss gehen 14%

8 Antworten

Nein, es kommen nicht genug Stimmen zusammen

Der bayerische Ministerpräsident kann nicht durch ein Volksbegehren abgewählt werden. Das Volksbegehren zielt auf die Auflösung des Landtags, so wie es Art. 18 der bayerischen Verfassung vorsieht.

Bei Neuwahlen bliebe der Ministerpräsident so lange im Amt bis ein neuer vom neugewählten Parlament gewählt wurde. Auch wenn die CSU gerade auf einem historischen Tief in Bayern steht, würde ein neuer Ministerpräsident wohl auch Markus Söder heißen.

Das Volksbegehren kostet nur Geld und frisst unnötig Ressourcen, bringt aber überhaupt nichts.

Zudem ist es ja erst ein Volksbegehren. Da bezweifelt werden darf, dass der Landtag dem Zustimmt kommt es also nächstes Jahr zu einem Volksentscheid, was noch mehr Geld kostet und noch mehr Ressourcen frisst.

Nein, es kommen nicht genug Stimmen zusammen

Durch ein Volksbegehren kann keine gewünschte Änderung erreicht werden, nur durch einen Volksentscheid.

Nein, es kommen nicht genug Stimmen zusammen

Dafür wird rund eine Million Stimmen gebraucht - soviel bekommen die nicht zusammen.

Hm, wenn es dieses Volksbegehren wirklich gibt, warum habe ich dann noch keine "Wahlbenachrichtigung" dafür bekommen?

Karin9469  16.10.2021, 20:10

Ich habe in meinem Rathaus angerufen. Es gibt sehr wohl dieses Volksbegehren

Weissenegger  17.10.2021, 09:54
@Karin9469

Inzwischen wurde auch in der Zeitung darüber berichtet. Hm, wo liegen da nochmal die Unterschriftenlisten aus?