wird mehr ware über das schiff oder per flugzeug transportiert?

2 Antworten

Schiff. Aber vergleichen wir Mal.

Die aktuell grösstn Containerschiffe können 24000 TEU transportieren. Das sind 20fuß Container von denen einer in etwa 20tonnen wiegen kann.

Was in etwa 480kt Gesamt Ladungsmasse entspricht.

Das schwerste was je mit einem Flugzeug transportiert worden war. Wog in etwa. 240tonnen.

Dh. Ein grosses Containerschiff. Kann auf einmal soviel transportieren. Wie ca. 2000 Flugzeuge transportieren. Können.

Containerschiffe sind dafür aber entsprechend langsamer.

Ein Containerschiff von China zu uns braucht ca. 30 Tage. Ein Flugzeug nur 14h. Die Unterschiede reichen bei weitem nicht aus um den gleichen Durchsatz zu erreichen. Weil selbst wenn wir rechnen das alle 12h Nennflugzeug ankommen kann. Haben wir gerade Mal 60 von den 2000 benötigten Flugzeugen erreicht in der gleichen Zeit.

Mit dem Schiff werden definitiv mehr Waren transportiert.

Ich empfehle mal einen Blick auf eine Seite wie bspw "Vesseltracker" oder "Marinetraffic" zu werfen. Dort bekommt man einen Überblick, wie viele Schiffe sich stetig über die Weltmeere bewegen. Der größte Teil davon transportiert Güter.

Flugzeuge erreichen ihren Zielort natürlich schneller, sind allerdings bezüglich des Frachtvolumens sehr begrenzt. Das Flugzeug ist in der Personenbeförderung auf Mittel - und Langstrecken unerreicht aber in Bezug auf den Gütertransport kann es das Flugzeug nicht mit dem Seeverkehr aufnehmen.