Wird man zum Abitur zugelassen, auch wenn man in einem einzigen Abiturfach ein krasses Defizit hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine 5- in Geschichte und wurde trotzdem zugelassen. Bei 0 Punkten wirst du soweit ich weiß nicht zugelassen.

mruniverse1
Fragesteller

Okay. Krass. Ich habe Deutsch, Englisch, Soziologie und Biologie als Abiturfach. In Deutsch, Englisch und Soziologie habe ich kein Defizit. Aber in Biologie ja. Da habe ich leider eine 5.

TINYADDICTION  12.01.2022, 07:52
@mruniverse1

Ich weiß leider nicht wie das bei den Abiturfächern ist. Am besten fragst du in der Schule nach. Wenn Biologie dein einziges Defizit ist und du trotzdem die mindest Punkte erreichst, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

mruniverse1
Fragesteller
@TINYADDICTION

Ok. Ich rede mit meiner Biologielehrerin, wenn sie wieder da ist. Ich hab um die 180 Punkte oder so oder sogar ein bisschen mehr. Deutsch und Soziologie habe ich auch als Leistungskurs, was ja die doppelte Punktzahl ergibt. Und wenn ich in anderen Fächern kein Defizit kriege... obwohl s c h e i ß e. In Mathe könnte ich auch ein Defizit kriegen. Wird dann wohl doch schwierig. Aber vielleicht kriege ich mit den anderen Fächern doch 200 oder über 200 Punkte und somit die Zulassung.

Die Zulassung hat nix mit einem krassen Defizit zu tun🤦‍♂️, hat man euch nicht aufgeklärt bzw. haste dich nichtml selber infirmiert?!

Am Ende der Qualifikationsphase (nach den vier Halbjahren in Q1 und Q2) muss man mindestens 200 Punkte haben, um zum Abi zugelassen zu werden. Man kann maximal 600 Punkte bekommen.

Diese Punktzahl von 200 ergibt sich, wenn man alle Kurse mindestens glatt Vier (ausreichend, bzw. 5 Punkte) hingekriegt hat. Hat man in einem Fach weniger als 5 Punkte (also ein Defizit), kann man dies durch bessere Leistungen in einem anderen Fach ausgleichen, solange man insgesamt noch auf die 200 Punkte kommt.

Man darf jedoch nicht mehr als 7 bzw. 8 Defizite haben, dabei jeweils höchstens 3 in Leistungskursen. (Eine permanente Fünf z.B. im Mathe-LK verhindert also die Abi-Zulassung, denn dann hätte man in jedem der vier Halbjahre eine Fünf, d.h. vier Defizite im Leistungskursbereich.) Außerdem darf man keinen Kurs mit null Punkten abgeschlossen haben, das wäre ein sofortiges K.O.-Kriterium! Und nur zur Erinnerung: eine Vier-Minus ist auch ein Defizit!

Warum dürfen einige nur 7 andere aber  8 Defizite haben?

Hier geht es darum, wie viele Kurse man belegt hat. Schüler, die mehr Kurse (38 bis 40) belegt haben, können sozusagen als Ausgleich ein Defizit mehr einbringen.

Es können insgesamt höchstens 40 Kurse, mindestens aber 35 Kurse eingebracht werden. Die Zahl ergibt sich als Summe aus den vier Halbjahren der Qualifikationsphase, Q1 und Q2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

mruniverse1
Fragesteller

Ich hab ja schon viele Defizite. Deshalb darf ich mir nicht mehr so viele erlauben.

Na, eine 6 in einem der 4 Hauptfächer wirst Du nicht haben dürfen, eine 5 könnte man noch durch eine 3 in einem anderen ausgleichen. Na, dann leg mal einem Personalchef ein Abitur mit einer 5 in Deutsch vor. LOL!