wird man vom sitzen kleiner?

2 Antworten

Du bist abends kleiner als morgens, das ist nachgewiesen. Aber ob das Sitzen darauf Auswirkungen hat... kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auf jeden Fall wird man davon nicht dauerhaft kleiner, höchstens krummer, wenn man blöd sitzt und dann kommt einem das so vor, als wär man kleiner, aber wenn seine Haltung dann korrigiert und sich grade hinstellt, ist man wieder genauso groß wie sonst.

Zwischen deinen einzelnen Wirbeln deiner Wirbelsäule sind lauter "Puffer", die Bandscheiben. Diese drücken sich im Laufe des Tages, beim stehen, gehen und sitzen etwas zusammen. Wenn du dich hinlegst und schläfst, können diese sich wieder "ausdehnen".

Somit ist man gleich nach dem aufstehen in der früh ein klein wenig größer, als am Abend.