wird man schon bald seinen Alltag ohne Smartphone gar nicht mehr bewältigen können?

3 Antworten

Das ist schon jetzt so. Viele Dinge sind "mobile only", weil Hans und Franz nur noch per Handy im Internet unterwegs sind und gar keinen PC mehr kennen.

Es ist mittlerweile schon unmöglich, ohne Handy Kreditkartenzahlungen, Bankgeschäfte etc. abzuwickeln, Carsharing-Autos zu mieten und vieles mehr.

Zalla55  09.10.2022, 17:03
Es ist mittlerweile schon unmöglich, ohne Handy Kreditkartenzahlungen, Bankgeschäfte etc. abzuwickeln,

Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann das noch alles am PC oder im Laden nur mit der Kreditkarte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das allgemein notwendig sein muss.

Zu Deinem Ausdruck klobiges Smartphone muss ich allerdings bemerken, dass ich jahrzehntelang mit einem klobigen Geldbeutel rumgelaufen bin. Adressen und andere Notizen hab ich mit dem Kugelschreiber - den ich immer dabeihatte - festgehalten, auf entweder vielen kleinen einzelnen Zetteln oder in einem Taschenkalender, dessen Daten ich nach einem Jahr in einen neuen übertragen musste.

Die Münzen im Geldbeutel und die vielen Karten haben ihn dick und schwer gemacht. Wenn man ihn aufgemacht hat, dann musste man aufpassen, das keine Notizzettel rausflattern. Seit zwei Jahren zahl ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch mit dem Handy.

Auch in den 70ern hat der ADAC schon empfohlen, eine alte Fotokamera im Handschuhfach dabei zu haben, damit man nach einem Unfall Bilder machen kann. Mit meinem Handy hab ich immer Kamera, Telefon, Navi, mehrere Wörterbücher und vieles mehr dabei und hab Zugriff aufs Internet.

Das möcht ich wirklich nicht missen. Sollte ich das Teil mal irgendwo liegen lassen, das wäre eine mittlere Katastrophe.

Aber wer sich nicht so abhängig davon gemacht hat wie ich, der wird auch ohne noch die nächsten Jahrzehnte auskommen können.

HartmutJanEbel
Fragesteller

Frauen haben den Vorteil, dass sie (fast immer) ne Tasche dabei haben, wenn sie das Haus verlassen. Dort können sie dann ihr Smartphone reinpacken ..und fertig (da kann es auch eines von den ganz grossen Modellen sein. Das spielt dann keine Rolle mehr).

Ich als Mann jedoch muss mit irgendwelchen (nicht selten knapp geschnittenen) Jeanshosentaschen klarkommen.. Deshalb ist es von Vorteil, wenn das Handy nicht allzu riesig ist. Gibt aber nun Klapp-Smartphones von SAMSUNG .. Da denkt also einer mit. Aber mal sehen wie lange so ein Klapp-Smartphone hält.

Wie auch immer.. Ich bin froh, dass ich in meiner Jugend (80er/90er) kein Handy hatte. Wenn ich sehe wie heutzutage die Teenies wirklich pausenlos auf dieses Teil starren (teilweise sogar wenn sie freihändig(!) auf dem Fahrrad sitzen) frag ich mich wie es soweit kommen konnte. Das ist fast schon krank.

das wird ganz schnell kommen .. der Klassische PC / Notebook wird aussterben.

die SP haben schon genug Rechen Leistung..

ich bin Ü50 aber modern aufgestellt nutzte viel mein SP aber nicht nur für Social Media