Wird man mit zunehmendem Alter toleranter oder intoleranter?

14 Antworten

Intolerant- Da das Leben einen zeichnet - und man im Alter misstrauischer wird durch negative Erfahrungen.

Grund ist auch, dass sich das Gehirn im Alter in der Hinsicht verändert, dass man zu leichten Wesenveränderung neigt.

virrenoule
Fragesteller

Dass heißt, die Leute, die bisher intolerant waren, werden im Alter toleranter?

Ich glaube das hat wohl nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit ob man ein Kind bekommt.

virrenoule
Fragesteller

Wie meinst du das?

Leoneo887  15.04.2024, 06:46

Wenn man ein Kind erzieht, muss man toleranter werden, sonst geht man verrückt.

Schwer zu pauschalisieren. Ich würde aber sagen, wenn nicht selbst durch etwas Berührungspunkte zu etwas bestehen, dann eher intolerant.

Ich denke, dass man als junger Mensch eher noch idealistisch ist und die Welt verändern möchte. Wenn man älter wird merkt man dann, dass so manche Idee in der Realität einfach nicht funktioniert.

Das kann in beide Richtungen gehen. Grosseltern koennen z.B. ihren Enkelkindern gegenueber sehr viel toleranter sein, als sie es bei den eigenen Kindern waren. Dann gibt es wiederum andere Situationen, die man in juengeren Jahren toleriert hat, mit zunehmenden Alter aber nicht mehr. Z.B. unhoefliches Verhalten Menschenmassen, etc..Habe Aenderungen bzgl. Toleranz und Intoleranz in allen Facetten bei meinen Eltern erleben duerfen.

Kommt drauf an.

Neurotypische Menschen werden weiser mit dem Alter, können aber auch von Intoleranz zB vom Partner überzeugt und hinerzogen werden

Narzisstische Menschen erleben im Abstand von 20 Jahren einen deutlichen Rückgang an Toleranz bzw Zurückhaltung

Autisten sind schon von Anfang an tolerant

Borderliner sind mal so mal so

Asperger sind Verfechter der Toleranz

Bipolare und ADHSler gaslighten sich gern selbst

virrenoule
Fragesteller

Wie kann man sich denn selbst gaslighten?

Bombrider  15.04.2024, 04:11
@virrenoule

man muss sich nur selbst einreden, in der Vergangenheit was gesagt zu haben, was nie passiert ist. Bei bestimmten Störungen wird die neue Wahrheit verdammt schnell übernommen ohne hinterfragt zu werden.

Schwarzcore  15.04.2024, 04:11

Man könnte fast den Eindruck gewinnen das, daß alles klischeehafte Stereotypen sind die sich in der Wirklichkeit kaum finden lassen. Insbesondere...naja alle.

JesusliebtDichh  15.04.2024, 04:16

Gibt auch intolerante Autisten da sie sich mit Empathie schwer tun? Adhsler sind normale Menschen mit bisschen mehr Energie was hat das mit gaslighten zu tun? Und narzissten sind der Inbegriff von intolerant

JesusliebtDichh  15.04.2024, 04:44
@Bombrider

Warum ziehst du dann z.b. die Asperger alle über einen Kamm obwohl die alle verschiedene inselbegabungen haben

Bombrider  15.04.2024, 04:45
@JesusliebtDichh

fragst du mich das echt, während du sie im selben Satz über einen Kamm scherst? :D

JesusliebtDichh  15.04.2024, 04:46
@Bombrider

Wo hab ich sie über ein kam geschert wenn ich sage das sie alle andere inselbegabungen haben 🤣🤣🤣?

JesusliebtDichh  15.04.2024, 04:49
@Bombrider

Würde ich wie du sagen dass alle Asperger Verfechter der Toleranz sind dann wäre das über ein Kamm scheren aber da ich sage dass sie alle verschiedene Inselbegabungen haben und dass man das nicht so sagen kann natürlich ist das nicht über einen Kamm scheren da sie alle eine andere Psyche haben und daher auch anders mit Toleranz umgehen

Bombrider  15.04.2024, 04:51
@JesusliebtDichh

"Alle"
hast du bisher exclusive verwendet und zwar mehrfach. Einmal hast du es mir auch unterstellt.

JesusliebtDichh  15.04.2024, 04:53
@Bombrider

Ja wir reden über Menschen mit Asperger Syndrom und dann werde ich doch wohl auch alle mit einbeziehen dürfen. das heißt nicht dass ich alle über einen Kamm Schere nur weil ich über alle Asperger spreche... der springende Punkt ist dass ich sage dass alle Asperger anders sind das ist das Gegenteil von über den Kamm scheren verstehst du das nicht? Du bist echt hardcore

Bombrider  15.04.2024, 04:57
@JesusliebtDichh

"das heißt nicht dass ich alle über einen Kamm Schere nur weil ich über alle Asperger spreche"

JesusliebtDichh  15.04.2024, 05:01
@Bombrider

Verstehst du nicht dass der springende Punkt ist dass ich sage dass alle Asperger anders sind das ist die Essenz des Gegenteils von alle über einen Kamm scheren was willst du überhaupt noch?