Wird man mit Sonnencreme genauso schnell braun wie ohne?

4 Antworten

Es dauert ein bisschen länger, ist für die Haut aber gesünder und schonender. Die Bräune ist dann auch langanhaltender. Außerdem senkst du durch den Einsatz von Sonnencreme das Hautkrebsrisiko.

Nein, Sonnencreme enthält Filtersubstanzen, die die UV-Strahlung abfangen. Der Sinn der Sonnencreme ist, die Haut vor der UV-Strahlung der Sonne zu schützen. Deshalb wird man mit Sonnencreme langsamer braun, je nach LSF.

Es geht aber eigentlich auch nicht darum braun zu werden, sondern die Haut vor der gefährlichen UV-Strahlung (Hautkrebs, Hautalterung) der Sonne zu schützen.

Die Bildung von braunem Pigment ist auch eine Eigenschutzreaktion der Haut vor zu viel UV-Strahlung. Reicht dieser Eigenschutz nicht aus, verwendet man Sonnencreme.

Die Menschen sind unterschiedlich empfindlich gegenüber UV-Strahlung. Je nach Hauttyp bekommt man schneller oder langsamer einen Sonnenbrand. Bestimmt man seinen Hauttyp http://www.my-uv.de/so-bestimmen-sie-ihren-hauttyp/ kennt man auch seine Eigenschutzzeit. Das ist die Zeit, die man in der Sonne liegen kann (bei UVI nicht > als 8), ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Will man länger in der Sonne bleiben verlängert man die Eigenschutzzeit um den LSF der Sonnencreme und verhindert so den Sonnenbrand.

Mehr Infos zum risikoarmen Bräunen finden Sie unter www.my-uv.de

Du wirst mit Sonnencreme langsamer Braun, dafür vermeidest du so aber einen Sonnenbrand und minimierst das Risiko auf Hautkrebs

Also bei mir gehts mit sogar schneller als ohne