Wird man gewogen bevor man das Jump House betritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Da Trampolinspringen keine ungefährliche Sache ist würde ich wetten, dass das Jump House diese Regeln durchsetzt.

Es kann niemand deinen Freund zwingen, sich auf die Waage zu stellen, aber sicherlich wird man ihm ansehen, dass es nicht gerade der leichteste ist und dann können sie fordern, dass er sich wiegt - wenn er das nicht möchte, wird man ihn nicht reinlassen.

Mal ganz abgesehen davon hast du ja schon Antworten bekommen, die davon abraten, die Regeln wissentlich zu missachten. Das kann ich so nur unterschreiben.

Erstens glaube ich, dass du auch im Jumphouse vor dem Einlass ein paar große Aushänge mit Regeln finden wirst und dass Trampoline Gewichtsbeschränkungen haben, ist ja nichts Neues.

Zweitens bringt sich dein Freund selbst und auch die anderen Leute im Jump House in Gefahr. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Trampolin direkt kaputt geht, wenn er einmal darauf springt, aber möglich wäre es, vor allem, da die Sprungtücher bei Dauerbenutzung sowieso schnell ausleihern.

Außerdem kann man leider nie sagen, wie die körperliche Verfassung mitspielt, denn Trampolinspringen ist sehr anstrengend. Problematisch wird es vor allen Dingen dann, wenn ein Missgeschick passiert - Kopfüber in der Schnitzelgrube ist absolut nicht lustig, schon für eine sportliche Person ist es dann nicht leicht, dort selbstständig wieder herauszukommen.

LG

ReinaRoja
Fragesteller

ok danke für die Antwort.

dennoch schade, er würde ja nciht unbedingt mitspringen wollen aber schon doof wenn man ne 5/6er Gruppe ist und er halt nicht mitkann :/

lg

Flammifera  20.03.2017, 22:01
@ReinaRoja

Er will nicht mitspringen? Dann ist das natürlich eine komplett andere Sache - das hättest du mal in deine Fragestellung hineinschreiben sollen ;)

Als Zuschauer kann natürlich jeder mit ins Jump House, das ist absolut kein Problem. Das müsst ihr dann halt an der Kasse/am Einlass sagen, dann kann er mit hinein.

Also im Jump House Köln habe ich keine Waage gesehen. Es kann aber sein, dass das Personal sicherheitshalber nachfragt, wenn eine Person ungewöhnlich schwer aussieht. Bei allzu unglaubwürdigen oder verweigerten Aussagen könnte durchaus der Einlass verweigert werden. Wobei es durchaus möglich ist, um die Flächen drumherum zu stehen und zuzugucken, man bekommt dann keinen T-Shirt-Aufkleber der einen für die Fläche zulässt. Zumindest in Köln ist die Fläche aber schlecht einsehbar von außen, würde für ihn ziemlich langweilig werden. Andere Jump House können anders eingerichtet sein.

Falls du eine Alternative ohne Gewichtsbegrenzung in der Nähe hast (MAD-Jump in Köln gibt keine an, Superfly, in Köln noch nicht fertig aber in anderen Städten vertreten) gibt an, die Trampoline würden jedes Gewicht aushalten) geh doch einfach dahin.

Ich unterstelle mal, die Trampoline würden es aushalten, da vermutlich die gleichen Eurotramp-Trampoline überall installiert sind, die auch etwas mehr Heavy Duty als Heimtrampoline sind, aber die Gründe können vielfältig sein. Die Gründe können vielfältig sein. Mehr Reserve (Sicherheitsreserve, Lebensdauer) fürs Equipment oder Verletzungsgefahr durch die höhere Energie beim Aufprall z.B. auf einer der Randbegrenzungen. Wobei man ja eh mit den AGB bei Einlass einen Haftungsausschluss für selbst verschuldete Verletzungen akzeptiert, aber man muss sie nicht forcieren.

Für allzu gefährlich halte ich das nicht. Da eh nur eine Person pro Trampolin erlaubt ist, kann er keinen hochkatapultieren, die Trampoline sollten es aushalten (aber vielleicht schneller abnutzen, Federn und Tuch leiern schneller aus), was die Anbieter vermutlich vermeiden wollen, mit etwas Vorsicht verletzt man sich auch nicht (keine Saltos wenn man es nicht kann, Sprunghöhe erst steigern, wenn man sich stabil auf dem ungewohnten Untergrund halten kann). Und wenn man dann Pause macht, wenn man nicht mehr kann (betrifft auch trainierte Personen), spielt auch der Kreislauf mit. Aber Hausregeln sind Hausregeln.

ReinaRoja
Fragesteller

Ok Danke! Das ist ja bei´uns das einzige Jump-House und es eröffnet erst bald. Wäre halt doof wenn er einfach nicht mit dürfte!

Im Notfall fragen wir einfach ob er mit rein kann! Danke :)

volker79  22.03.2017, 07:15
@ReinaRoja

Da man im Jumphouse vorher buchen muss (Tageskasse keine Garantie für Einlass, zumal es immer fast ausgebucht ist) und die Buchung verbindlich und nicht erstattbar ist, würde es Sinn machen, das im Vorfeld zu klären.

Im Zweifelsfall wird man ihn ( berechtigterweise ) auffordern auf die Waage zu gehen.

Er sollte so verantwortungsvoll sein und da gar nicht erst reingehen. Er kann doch denken, oder? Falls er dort einen Schaden anrichtet, wird auch die Versicherung für seine als absichtlich anzunehmende Tat nicht aufkommen.

ReinaRoja
Fragesteller

Es steht ja nur in F&Q auf der Website. Von daher ist es ja nicht absichtlich oder? :/