Wird man bei einem Biologie Studium zu einem persönlichen Gespräch eingeladen?
Hallo,
ich würde gerne ab dem kommenden Wintersemester 2025/26 anfangen Biologie an der tu-Darmstadt zu studieren. Ich hatte eigentlich geplant nach der Bewerbungsfrist (15.07) zu meinem Freund nach Kuba zu fliegen. Jetzt ist allerdings die Frage aufgekommen, da ich das vom Mathematik Studium mitbekommen habe, ob man nach der Bewerbungsfrist noch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird. Ich bin mir da sehr unsicher jetzt und habe Angst, dass ich irgendwas verpassen könnte, wenn ich in der Zeit im Urlaub bin. Ich hatte geplant Anfang August wieder zu kommen, um mich immatrikulieren zu lassen und alles andere und dann nochmal Anfang September bis Ende September zu meinem Freund zu fliegen, bevor ich ihn für etwa 6 Monate nicht sehen werden kann.
2 Antworten
Höchstens wenn du sowas wie Biochemie studierst mit kleineren Studiengängen. Das Bio Studium an sich hat keinen Anspruch und daher werden da keine größeren Auswahlkriterien getroffen.
Das hab ich noch nie gehört. Wer soll denn bitte bei mehreren 100 Studienanfänger pro Semester Zeit für solche Gespräche haben??
Meine Mutter hatte mir das eben erzählt, dass es bei ihr im Mathematikstudium so war, dass sie zu einem Gespräch damals eingeladen wurde. Aber das ist jetzt auch schon über ein Jahrzehnt her