Habt ihr schon Zusage zu schriftlichen Tests für Zoll Ausbildung/Studium erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden die Einladungen zum Auswahlverfahren ab Oktober versendet. Da der Zoll aber die Bewerbungsfrist diesen Jahres bis zum 30. September verlängert hat, verzögern sich wahrscheinlich auch die Einladungen. Grundsätzlich werden diese vom jeweiligen HZA selbst verschickt, hier gibt es ebenfalls Unterschiede beim zeitlichen Ablauf - die einen versenden schneller, die anderen langsamer. Den weiteren Ablauf zum Auswahlverfahren kannst du hier sehen https://zollkarriere.de/zoll-auswahlverfahren/

La456
Fragesteller

Danke für eure Antwort. Lg Lars

Hallo La456, du musst dich leider noch etwas gedulden. Aber wenn du die Voraussetzungen erfüllst, dann bekommst du zu 100% noch eine Einladung zum Auswahlverfahren.

Der Zoll braucht händeringende gute Bewerber. Und wenn man die Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllt, dann wird man auch rechtzeitig noch eingeladen.

Mach dich am besten jetzt schon vertraut mit dem Auswahlverfahren. Dazu kannst du dir den schriftlichen und den mündlichen Teil schonmal anschauen.

Im schriftlichen Teil musst du einen schriftlichen Einstellungstest bestehen. Hier kannst du einen kostenlosen Test dazu machen: https://www.etrainer.de/zoll-einstellungstest/

Im mündlichen Teil musst du mit einem Vorstellungsgespräch, einem Rollenspiel, einer Gruppenarbeit und im gehobenen Dienst noch mit einem Kurzvortrag rechnen. Hier die wichtigsten Infos dazu: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung