Wird man als hartzer als Penner gesehen?

3 Antworten

Arbeitslosengeld 2 - Empfänger gelten vielfach als faul und als arbeitsunwillig, was auch auf einige zutreffen mag. Aber sicherlich nicht auf alle.

Im Bezug auf Obdachlose, von Dir "Penner" genannt, mag die öffentliche Meining teils ähnlich sein.

Beides kommt m.M.n. davon, daß der Mensch im allgemeinen dazu neigt, sich keine großen Gedanken um andere zu machen und vorzuverurteilen, da beides schön einfach ist.

Das Leben von Arbeitslosengeld 2 - Empfängern und von Obdachlosen können eigentlich nur diejenigen beurteilen, die direkt damit zu tun haben/hatten.

Wenn du aufgrund einer schweren Erkrankung arbeitsunfähig bist, dann ist das Jobcenter überhaupt nicht für dich zuständig und du bekommst kein ALG2 (Hartz4). Dann ist das örtliche Sozialamt für dich zuständig, bei mir liegt das im Landkreis, weiß nicht ob das überall so ist.

Als arbeitsunfähiger Mensch bekommst du sogenannte Sozialhilfe. Ich selbst bin arbeitsunfähig, offiziell bescheinigt durch ein sozialmedizinisches Gutachten, und bekomme daher ebenfalls Sozialhilfe vom Landkreis.

Also: Nein, wer aufgrund einer Erkrankung arbeitsunfähig ist wird nicht als Penner angesehen. Vor allem, wie finden die Leute es denn raus? Doch nur wenn sie danach fragen, oder? Und wenn sie fragen welcher Arbeit du nachgehst sagst du dann einfach, dass du arbeitsunfähig bist. Unfähig zu sein ist etwas anderes als unwillig, das verstehen die meisten Leute^^

stingray1963  03.05.2020, 16:13

deine Antwort ist nur zum Teil richtig, wenn man verheiratet ist, liegt die Sache etwas anders. Ich selbst stehe aus gesundheitlichen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und da das Einkommen meiner Frau nicht ausreicht, bekommen wir ergänzend Harzt IV

Nicht in jedem Fall...eine allein erziehende Mutter die damit eine Zeit überbrücken muss wohl nicht.

Der junge Erwachsene ohne Lust, eher schon...