Wird jeder Mensch mit Retinitis Pigmentosa blind?

7 Antworten

Hallo,

Nein, nicht jeder Mensch mit Retinitis Pigmentosa wird zu 100% blind. Generell ist es so, dass im Endstadium die meißten noch hell und dunkel unterscheiden können. Bei einer 100%igen Blindheit gibt es mitlerweile Netzhaut Chips, die zumindest eine rudimentäre Sehkraft wiederherstellen können, sodass man sich zumindest orientieren kann.

Die Krankheit ist sehr sehr hetrogen. Einen typischen Krankheitsverlauf gibt es nicht. Manche sind mit 30 "blind", andere können mit 65 noch einigermaßen sehen.

Die Forschung ist hier auch schon sehr sehr weit, es ist durchaus damit zu rechnen, dass man den Patienten in ca. 20 Jahren helfen kann. Also den Kopf in den Sand stecken sollte deine Mitschülerin nicht.

Ich habe die Krankheit ebenfalls. Ich bin 30 und kann noch gut sehen. Mein Bruder ist 40 und ist auch noch gut im Geschäft. Pauschale Aussagen kann man hier also nicht treffen.

Kopf hoch :-) Viele Grüße.

--- hatte vor dem absenden nicht bemerkt, dass der Thread schon so alt ist. Antwort kann man leider nicht entfernen. ---

Ja, sie wird irgendwann blind. Wobei Blindheit Definitionssache ist. In Deutschland gelten Menschen mit einem Sehvermögen <1/50 (<2%) Sehfähigkeit als blind. Der Verlauf ist sehr individuell. Das kann sehr schnell gehen oder Jahrzehnte dauern.

Ich habe hier in diesem Thread mehr zu den Perspektiven mit Sehbehinderung/Blindheit geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ich-werde-blind--wie-bereitet-man-sich-darauf-vor

Was Du beschreibst ist typisch für Menschen die an RP leiden. Aufgrund des sehr ungewissen schleichenden Prozesses der Erkrankungen ist das nicht ungewöhnlich. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll Menschen kennenzulernen, die mit der Erkrankung durchaus zurecht kommen. Es guter Ansprechpartner für alle Lebensbereiche ist die PRORETINA: https://www.pro-retina.de

Gruß Stephan

Lese ich deine Beschreibung ,Recherchiere und husche mal durch meinen Kopf hilft Mineralwasser.Neuroleptika verlieren Ihre Wirkung durch Mineralwasser.Je nach Alter sind 2-4,5 Liter Mineralwasser auf den Tag verteilt sinnvoll.Wohl bemerkt auf den Tag verteilt.Dadurch verliert das Medikament seine Wirkung,bzw wird das Medikament eingeschränkt.Du mußt bedenken das alles was mit dem Kopf und Körper zutun hat ist Ruhe.Dadurch kannst du die Krankheit stoppen bzw sogar heilen. Gruß Ralf