Wird in Moldawien Russisch gesprochen?

7 Antworten

Hi,

Nr. 1: es gibt die Sprache Moldawisch nicht! :)

Nr. 2: in Moldau ist die Hauptsprache Rumänisch aber daher viele Leute dort zu "faul" waren um Rumänisch zu lernen und daher sprechen dort viele auch Russisch

Nr. 3: Moldawisch ist ein Dialekt! ;)

Die meisten der älteren und mittleren Genaration verstehen Russisch! Von den jungen Menschen allerdings, befürchte ich, weniger.

Die Amtssprache ist Rumänisch bzw. Moldawisch(quasi Variante des Rumänischen). Regional sind noch einige andere Sprachen (darunter auch Russisch) von Bedeutung.

Eigentlich Rumänisch, aber das wird mit einem anderem Akzent geredet also ist ein wenig mit Russischem Akzent. Russisch kann eig jeder da man es in der Schule lernt.

In Moldawien wird Rumänisch gesprochen. Russisch aber auch. :)