Wird etwas von den 538 Euro abgeozogen, wenn man zu viel verdient?

Gnurfy  30.04.2024, 20:16

Beziehst Du momentan daneben noch ergänzende Sozialleistungen, und bist Du u oder ü 25?

Jyjxux
Fragesteller

Nein beziehe ich nicht und ich bin 17

2 Antworten

Wenn du das ansprichst kannst du dir das immer so auszahlen lassen das du die Grenze nicht durchbrichts und du dementsprechend auch nur die Stunden im Monat bringst.

Fals du jetzt doch mal drüber kommst kannst du über die Steuererklärung einen Lohnsteuer ausgleich machen und zmd die Lohnsteuer zurück bekommen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine zulässige (2* im Jahr) ist, werden zumindest - von der vollen Bruttosumme - Sozialversicherungsbeiträge fällig.

Ob Steuern zu zahlen sind, kommt darauf an ob z.B. nach der St.Kasse 1 oder 6 zu versteuern ist.

  • Bei St.Klasse 1 liegt das Einkommen unterhalb der Steuerberechnung
  • bei St.Klasse 6 fallen Lohnsteuern an