Wird es irgendwann keine neue musik geben?

10 Antworten

keine neuen melodien? unwahrscheinlich. angenommen es gibt nur 52 töne. dann gäbe es

1 x 2 x 3 x 4 x 5 x 6 x .... bis nach oben zur 52 möglichkeiten diese töne anzuordnen. das wäre eine zahl die, in sekunden dargestellt, eine zeitspanne wäre, die älter als unseres gesamtes universum ist. fakultät 52. und ich gehe gerade nur von 52 tönen aus

Es gibt immer neue Musik. Es gibt ja auch immer neue Themen etc. pp.

Ich hab mir das auch schon  mal überlegt, aber es gibt so viele Möglichkeiten und es werden immer wieder neue Instrumente kommen, mit denen wird der Klang anders sein und daher denke ich das nicht... Das Universum ist unendlich groß, unendliche viele neue Materialien für neue Instrumente. Aber die Melodien werden irgendwann aufgebraucht sein

Sagen wir es so: das lateinische Alphabet hat 29 Buchstaben, das deutsche zusätzlich drei mehr. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, als ob es mit der deutschen Literatur zu Ende ginge. Es entstehen immer neue Erzählungen, Reportagen, Romane, Gedichte. Das bei dieser ausgesprochenen Zeichenarmut!  Irgendwann müssten doch die Buchstabenkombinationen zu Ende sein. Dass sie es nicht sind, spricht nur für unseren menschlichen Geist.

Gleiches mit Musik, ich würde da getrost schlafen. Zumal Melodie alleine macht die Musik ja nicht aus, es gibt noch jede Menge anderes Zeug: Klangfarbe, Rhythmus usw.

Allein die Malerei ist angeblich seit Malevich zu Ende, aber das auch nicht wirklich :))

Freu Dich also auf die vielen-vielen Musikstücke, die Du noch hören wirst.

du musst mal bedenken, dass es so viele gibt, dass vllt in 10000 jahren keine neuen mehr gibt, jedoch bis dahin die von heute zB keiner mehr kennen wird ;)

Hannibu  16.05.2011, 18:34

häng noch ein paar Nullen dran, dann wirkt das glaubwürdiger