Wie nennt sich das, wenn verschiedene Melodien gleichzeitig von mehreren Personen gesungen werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst mehrere Lieder, die die gleiche harmonische Struktur haben und deswegen auch schön miteinander klingen - gleichzeitig gesungen:

Das nennt man ein Quodlibet.

Mir fällt dabei Mehrstimmigkeit oder auch Duett, Terzett, Quartett etc. ein.

"Mehrstimmigkeit ist in der Musiktheorie ein Oberbegriff für Musizierweisen, bei denen mehrere Stimmen gleichzeitig erklingen." (Wikipedia)

A-Capella nennt man das.