Wird einen Simson S51 schneller, wenn ein 5-Gang-Getriebe eingebaut wird?

2 Antworten

Simsongetriebe mit 5 Gängen gibt es nicht nur 3 oder 4 Gänge und damit ist das Moped auch nicht schneller nur im Gelände agiler. Mit dem Getriebetausch veränderst du nicht die Übersetzung das kannst du mit dem Motorritzel bewerkstelligen in dem du ein größeres drauf machst aber da mußt du dann auch die Leistung des Motors erhöhen was bei Simson leicht ist.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Generell gilt: Die meisten Fahrzeuge sind, egal, wieviele Gänge man hat, so abgestimmt, dass ein Gang (bei Motorrädern üblicherweise der letzte, bei Pkw kann es aus Spargründen auch mal der vorletzte sein) für eine maximal hohe Höchstgeschwindigkeit optimiert ist. Diese wird dann erreicht, wenn der Motor bei der anhand der Fahrzeugdaten (Rollwiderstand, Masse, Luftwiderstand) zu erwartenden rechnerischen Höchstgeschwindigkeit bei Windstille und ebener Fahrbahn im Bereich seiner Nenndrehzahl dreht. Das ist der Bereich, in welchem die maximale Leistung erreicht wird.

So, nun kann man Getriebe mit mehr Gängen folgendermaßen abstimmen: Entweder bleibt die Spreizung gleich (also die Relation vom kleinsten zum größten Gang), dann ist die Drehzahl im größten Gang genauso wie vorher, aber man hat kleinere Drehzahlsprünge - gut für die Beschleunigung. Oder: Man hängt den größten Gang an, so dass der vorletzte so bleibt wie der alte höchste Gang beim Getriebe mit einem Gang weniger. Dann sinkt die Motordrehzahl und man kann bergab möglicherweise schneller fahren, wird aber in der Ebene keinen Geschwindigkeitsvorteil haben - eben weil der Motor dann unterhalb seiner Nenndrehzahl dreht.