Wird eine CD wieder lesbar wenn sie im Elektroladen geschliffen wird?

4 Antworten

Der Elektronik und Spiele Laden bei uns im Ort hat eine Schleife/Poliermaschine für CDs, DVDs usw. und poliert da alle gebrauchten CDs, die sie ankaufen.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen und Kratzern bringt das definitiv etwas. Damit werden alle störenden Kratzer weggeschliffen, wodurch das ganze wieder lesbar wird. Das geht aber nicht unendlich oft. Es sind nur wenige Millimeter, die man abschleifen kann, bis die Disc überhaupt nicht mehr funktioniert. Aber so zwei, drei Mal sollte das schon gehen.

Wenn du so einen Laden, der das anbietet, zur Hand hast, kannst du das gerne machen. Sollte im Normalfall schon etwas bringen. Es kann aber auch sein, dass es ziemlich viel kostet und es dann eventuell günstiger ist, ein weiteres Spiel zu kaufen.

Eine CD lässt sich nur reparieren, wenn die Datenträgerschicht nicht zerstört ist. Wenn nur das Plastik zerkratzt ist, kann man diese Kratzer durch bestimmte Methoden soweit ausgleichen, dass der Laser wieder ungehindert an die Datenfolie durchkommt und ablesen kann.

Versuch mal, sie mit ein wenig Öl, auf der Unterseite, wo der Laser ansetzt, wieder in gewisser weise auszugleichen. Der gut verriebene und dünne Ölfilm kann leichte Kratzer, das ja Vertiefungen sind, ausfüllen, wie Wasser eine Pfütze. Dadurch wird die Oberfläche wieder gleichmäßig plan und der Laser wird nicht abgelenkt bzw. falsch gebrochen. Das Öl zerstört die CD auch nicht!

Bei ein paar CDs von mir hat das geklappt.

Eito1
Fragesteller

Also kaputt ist die CD ja jetzt nicht. Spielen kann ich schon noch mit der aber trotzdem steht immer das die CD nicht lesbar ist aber öffnen kann ichs trotzdem.

Goldlaub  25.02.2024, 00:59
@Eito1

Dann ignorier diese Info. Sie bedeutet nichts.

https://youtu.be/NkoENnbOXUg?si=wjEXjcACQaKhviBE funktioniert natürlich nicht immer aber ein Versuch ist es wert. Eine CD reparieren zu lassen (keine Ahnung ob das überhaupt eine anbietet) wird sich wahrscheinlich nicht rechnen.

Eito1
Fragesteller

Bei Zahnpasta bin ich mir viel zu unsicher . Von Zahnpasta kann eher die CD noch mehr zerkratzen.

Ich habe auch so eine CD, die ich wohl schon sehr oft gehört hatte. Die ist nur noch gesprungen. Ich habe sie ein paar Minuten lang mit einem frisch gewaschenen weichen Staubtuch vorsichtig im Rundkreis gereinigt. Das ist schon viele Jahre her. Sie läuft bis jetzt wieder bestens. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eito1
Fragesteller

Habe die CD auch schon mit einen Tuch sauber vorsichtig gemacht trotzdem lässt sie sich nicht lesen.