Wird ein Laptop von Spielen wie Fortnite überlastet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU, RAM, Grafikkarte und Akku sondern sehr viel Hitze ab. Laptopgehäuse sind extrem eng verbaut, also ideal für Hitzestauung. Die Hitze ausreichend abzuführen ist die Kür die jeder Laptophersteller meistern muss, damit das Laptop halbwegs gamingfähig wird.

Die Tatsache, dass du bereits erwähnst, dass im Akkubetrieb Fortnite langsamer läuft, sagt mir, dass das Laptop an der Leistungsgrenze arbeitet. Also auch mit Stromanschluss. Im übrigen kannst du in den Energieoptionen von Windows einstellen, dass er auch im Akkubetrieb die volle Leistung bringen soll - der Akku entlädt sich aber dann deutlich schneller.

Was du allerdings nicht verhindern kannst, ist die Tatsache, dass sich CPU und Grafikkarte gerne runtertakten und langsamer laufen, wenn sie zu heiß werden. Ein reiner Schutzmechansimus, der ernsteren Schaden verhindern soll. Wird es dennoch extrem, stürzen Spiele dann schon mal ab.

Das Englischbuch ist mit Sicherheit besser als das Sofa, wenn aber trotzdem nicht nicht gut. Unterlagen die Wärme speichern aber kaum abgeben (bspw. Matratzen oder Stoffe) sind generell tödlich. Bücher nehmen Wärme nur bedingt auf, bedeutet aber auch, die Wärme bleibt beim Laptop. Das Laptop will aber seine Abwärme nicht nur über den Lüftungskanal ausblasen, sondern gibt einen nicht unerheblichen Teil der Wärme auch nach unten ab. Eine Unterlage die Wärme leicht aufnimmt, aber auch wieder abgeben kann ist ideal (bspw. ein Glastisch, da wird die Wärme nach unten hin fast sofort wieder abgestrahlt). Es gibt übrigens auch Kühlpads mit Aktivlüftern zu kaufen, auf die man das Laptop stellen kann. Das kühlt das Gehäuse auch von unten.

Es gibt aber vielleicht auch andere Gründe, warum dein Laptop heißer wird als früher und zu Abstürzen tendiert: Staub oder alte Wärmeleitpaste auf der CPU. Es kann sich also für versierte Anwender schon mal lohnen das Gerät nach einigen Jahren aufzuschrauben und den Lüftungskanal, den Lüfter und Kühlkörper von Staub zu befreien. Vielleicht hat auch der Lüfter einen Hau weg und dreht sich wegen verschlissenem Lager langsamer als früher? Würde die schlechtere Kühlleistung auch erklären. Lüfter lassen sich meist sehr leicht ersetzen und als Ersatzteil kaufen. Aber vorsicht, Laptops auseinanderzunehmen kann je nach Gehäusemodell recht diffizil sein. Ggfls. lieber jemanden geben der das schon gemacht hat. Genau das gleiche gilt mit der Wärmeleitpaste. Zuviel oder zuwenig, und der Kühleffekt ist schlechter als mit der alten Paste. Es gibt aber auch hier bereits Wärmeleitpads zu kaufen, damit man das Dosieren der Paste nicht mehr hat.

Meine Gedanken dazu, hoffe sie helfen dir weiter.