Wird die Mac-Adresse bei einem neuen Mainboard gewechselt?

3 Antworten

Heutzutage findet man die MAC-Adresse entweder in den Flash-Speicher der Netzwerkkarte eingebrannt oder in einem Support-Chip in der Nähe der Netzwerkhardware auf dem Motherboard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Dirk0809
Fragesteller

Danke gut zu wissen, aber wenn ich ein neues Mainboard habe, habe ich doch auch eine neue Netzwerkkarte oder nicht?

whgoffline  20.04.2021, 20:15
@Dirk0809

Ja, aber die Mac Adresse kannst du auch ohne Mainboardwechsel ändern.

Dirk0809
Fragesteller
@whgoffline

Alles gut wollte mir eh spätestens in 3 Monaten neue Komponenten holen, und jetzt stock ich einfach nach und nach auf. Dankeschön!

Es gibt auch ein kostenloses Programm, mit dem man die MAC-Adresse ändern kann. Weiß den Namen leider grade nicht.

Dirk0809
Fragesteller

Danke, ich wollte das aber nicht so gerne machen weil ich gehört habe das dadurch Programme bzw Dateien geschädigt werden können.