Probleme nach Mainboard und CPU Tausch?

3 Antworten

Hallo Spuna, sind denn auch die aktuellen Treiber für das MSI x570 a-Pro und für den Ryzen 9 3900x installiert? falls nicht könnte das die Ursache für den Blue Screen sein.

Und auch für die Probleme mit dem Mikrofon, da dein PC immer noch davon ausgeht, das das alte Mainbord noch verbaut ist.

Spuna
Fragesteller

Also ich bin auf die Seite des Herstellers gegangen und hab für mein Mainboard den aktuellen Chipsatz runtergeladen

XderBlitz979  25.09.2020, 20:03
@Spuna

Was für eine CPU und Mainboard hast du vorher verwendet?

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Ryzen 5 2600 und Asus Prime m-K so hieß es glaub ich

XderBlitz979  25.09.2020, 20:07
@Spuna

Hm installier Windows mal neu das wird dein Treiberproblem zu 99% lösen und du weißt wie man korrekt Windows installiert damit keine Fehler enstehen? Mal ne andere Frage warum hast denn deine CPU gewechselt?

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Ich hoffe nur der Fehler ist nicht gekommen weil ich irgendwas falsch am Mainboard angeschlossen habe .. und ich wollte einfach mein besseren CPU haben :p der alte war aber nicht sooo schlecht

XderBlitz979  25.09.2020, 20:25
@Spuna

Ne dürfte nicht der fall sein. der Ryzen 9 ist ein Totaler Overkill kaum bis gar kein spiel kann mit 12 kernen umgehen da hättest du lieber auf ryzen 7 gehen sollen das wäre "besser" auch wenn ein ryzen 7 das geld nicht wert gewesen wäre wenn du damit nur zockst

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Ich denke der ryzen 9 wird schon ausreichen ich wollte nur die 144 FPS Erreichen. Ich setze jetzt mein PC komplett zurück ich hoffe es ist nicht schlimm das ich die eigenen Dateien behalte

XderBlitz979  25.09.2020, 20:32
@Spuna

Da ist eher die Grafikkarte wichtig das hättest du auch mit einem Ryzen5/7 geschafft

Edit:Mach das versuch es erstmal mit eigenen Datein wenns immernoch nicht geht komplett neu installation

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Und wenn es immer noch nicht geht habe ich beim Wechsel was kaputt gemacht ? :/

XderBlitz979  25.09.2020, 20:40
@Spuna

Abwarten in der Regel hilf in solchen Fällen eine erneute Windows installation

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Hmm Mal schauen was ich mit dem alten Prozessor mache den kauft bestimmt keiner mehr

XderBlitz979  25.09.2020, 20:44
@Spuna

Wenn ich du wäre würde ich wenn du kannst die CPU+Mainboard zurückschicken weil das einfach keinen Sinn macht besonders nicht der 12 Kerner

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Warum das Mainboard ist doch nicht so schlecht ? Und ich will mit dem CPU 144 FPS Erreichen das sollte klappen und natürlich lege ich auch Wert auf Multitasking.. ich hab mir den ryzen 9 gekauft weil der eigentlich gut für alles jst. Und so schlecht ist der in spielen jetzt auch nicht vielleicht 15 FPS weniger als en Intel i7 9700k der bis zu 5ghz takten kann .. der.ryzen schafft 4.6 GHz

XderBlitz979  25.09.2020, 21:14
@Spuna

Die Spannungswandlerkühlung ist nicht besonders gut bei dem Board und du betreibst das mit einem 12 Kerner und fürs gamen und multitasking braucht man keine 12 kerne xD und kein spiel kann 12 kerne oder 10 kerne nutzen 98% nur 6-8 kerne

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Ich habe gelesen dass das Bord das beste für den ryzen 9 sein soll xD aber gut und klar gibt es besseres fürs gaming aber der ryzen reicht auf jedenfall auch aus . Bei den ryzen 5 2600 und dem alten meinboard hatte ich das Problem das der CPU nicht mehr als 3.5 GHz getaktet hat weil das Mainboard so schlecht war

XderBlitz979  25.09.2020, 21:20
@Spuna

Gewiss nicht sobald die Spannungswandler zu heiß werden taktet sich die CPU Runter und wenn das passier gibts nen ordentlichen FPS drop denn du mehrs als Spürst aber wie gesagt der ryzen 9 ist ein Totaler overkill denn du nicht brauchst um 144fps zu erreichen das bekomme ich selbst mit meinem ryzen 7 2700 und rtx2080s hin

Jakob1155  25.09.2020, 21:24
@XderBlitz979

Das kommt aber auch auf die Kühlleistung des PCs und der CPU Kühlung an.

XderBlitz979  25.09.2020, 21:31
@Jakob1155

Die Kühler müssen die Wärme aufnehmen und auch wieder angeben können aber wenn die Kühler so klein sind und auch keine Große oberfläche bieten wie bei dem MSI Board kann es schnell dazu kommen das die spannungswander zu heiß werden

Jakob1155  25.09.2020, 21:59
@Jakob1155

Da er ein Totaler overkiller ist, fürs Gaming reicht auch ein Ryzen 7, es kommt aber auch darauf an was auf dem PC sonst noch so gemacht wird, da kann ein 12 Kerner schon sinn machen.

XderBlitz979  25.09.2020, 22:15
@Jakob1155

selbst ein Ryzen 7 ist ein Overkill falls er Professionelle Bild/Videobearbeitung macht oder Professionell Stream macht es sinn sonst nicht

Spuna
Fragesteller
@XderBlitz979

Es muss nicht immer Sinn machen manchmal kauft man Sachen einfach weil man sie will der ryzen 9 läuft bei mir dauerhaft mit mindestens 4.2 GHz beim spielen und hat ca 60-70 Grad mit dem DARK Rock 4 pro

Schick das Board zurück, taugt sowieso nix. VRMs werden überhitzen

Hol dir stattdessen das MSI B550 Gaming Edge WiFi

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Edge-WIFI--ATX--So-AM4--7C91-008R-_1367451.html

Falls du die CPU bei einem der teilnehmenden Händler gekauft hast, bekommst du auch noch 70€ Cashback

https://de.msi.com/Promotion/back-to-school-2020#AMD-Motherboard

XderBlitz979  25.09.2020, 19:31

Das ist natürlich eine Tolle Antwort kappa der Fragensteller möchte Hilfe für sein Problem und keine Kaufempfehlung für irgendwelche Hardware die sein Problem zu 99& nicht lösen wird ;)

sgt119  25.09.2020, 19:33
@XderBlitz979

Runtertaktende CPUs wegen überhitzender VRMs sind für dich also in Ordnung?

XderBlitz979  25.09.2020, 19:34
@sgt119

Nein Natürlich nicht habe ich auch nicht gesagt ich halte die Mainboard wahl auch nicht für die Richtige das ist aber ein anderes Thema und tut hier nichts zur sache

sgt119  25.09.2020, 19:40
@XderBlitz979

Tut nicht direkt was zur Sache, das mag sein. Wird aber die Frage des TE verhindern, warum seine CPU unter Last nicht so hoch taktet wie sie sollte

Und wenn man das verhindern kann, dazu noch ne deutlich bessere Ausstattung bekommt und sogar 50€ spart, warum sollte man das nicht empfehlen?

XderBlitz979  25.09.2020, 19:41
@sgt119

Ich gebe dir da absolut recht aber was halt stört da möchte ich dir auch nicht zunahe treten als erstes um das Problem des Fragensteller kümmern und evtl dann eine Empfehlung äußern was besser wäre als Hardware in diesem Fall das Mainboard :)

sgt119  25.09.2020, 19:45
@XderBlitz979

Naja evtl würde sich das Problem mit dem neuen Board lösen, dann bräuchte man sich nicht mit dem alten rumärgern wenns sowieso fliegt

XderBlitz979  25.09.2020, 19:47
@sgt119

DRIVER_ POWER_STATE_FAILURE ist wie man dem Namen entnehmen kann ein Treiberproblem und wenn der Fragensteller vorher eine Intel CPU genutzt hat haben wir den Fehler auch gefunden aber wie gesagt um eine Saubere Windows installation kommt er nicht herum

Edit: Die Saubere Windows installation wird sein Problem zu 99& beseitigen

sgt119  25.09.2020, 19:49
@XderBlitz979

Ging mir da eher um den Audiotreiber bzw den nicht funktionierenden Audio/Mic. Da liegt dann ggf ein Defekt vor, hatte mein erstes Crosshair VI Hero auch

XderBlitz979  25.09.2020, 19:51
@sgt119

Der Fragensteller wird eine Intel CPU genutzt haben dementsprechend sind Intel Treiber auf dem PC und die funktionieren bekannter weise nicht mit AMD deswegen Windows neu installieren damit Windows sich AMD Treiber ziehen kann dann wird auch die Hardware erkannt

Wird wohl ein Treiberproblem sein du kommst denke ich nicht um eine erneute Windows Installation herum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung