Wird die Handschrift aussterben?
Wird die Handschrift (vorallem Schreibschrift) aussterben? Und wenn ja wie lange glaubt ihr wird das noch dauern?
Ich gebe der Handschrift noch 50 Jahre, danach wird es warscheinlich nicht mehr in der Schule unterrichtet und man muss es selbst lernen.
2 Antworten
Die Handschrift wird nicht so schnell aussterben. Stift und Papier wird es auch in 1000 Jahren noch geben. Zu meiner Zeit wurde noch "Schönschreiben" auf einer linierten Schiefertafel (!!!!!) geübt. Die Zeiten sind natürlich lange vorbei. Was aussterben wird, und wohl schon größtenteils ausgestorben ist, ist die Schreibschrift.
Wird das in der Schule überhaupt noch gelehrt?

Ich hab das gelernt, aber ist auch 10 Jahre her das ich in der 1. Klasse war.
Hab schon von meiner ehemaligen Biolehrerin gehört das die neuen fünft Klässler ihre Schreibschrift nicht lesen können weil die das nicht gelernt haben.
Aber ich denke es kommt größtenteils auf die Lehrkraft an, ob die das lehrt oder nicht.
Hallo DykiDyke,
ich glaube nicht an ein Aussterben. Zumindest wäre das ein äußerst übler Vorgang, der die Denkfunktionen des Gehirns, die in großem Maße von der Feinmotorik und der Geschicklichkeit der Hände gebildet wird, verkümmern lässt.
Ich halte auch nicht sehr viel von dem Schrei nach Digitalisierung an den Schulen. Mal abgesehen von dem Energieproblem, das die Digitalisierung mit sich bringt, lernen Schüler nicht wirklich besser, wenn sie alles nur über Bildschirm zu Gesicht bekommen.
Gruß Friedemann