Wird die Flagge von rechtsextremen benutzt?

5 Antworten

Definitiv wird es Rechtsextreme geben, die diese Flagge verwenden, obwohl diese nicht ursprünglich aus der Nazizeit, sondern aus der Kaiserzeit (Königreich Preußen 1892-1918) stammt.

Die Flaggen werden aber heute (außerhalb des historischen Kontext) fast nur noch von rechten Gruppen, wie Neonazis und vor allem von den Reichsbürgern verwendet.

Woher ich das weiß:Recherche
Olafholz
Fragesteller

Preußen existierte seit 1702

Das ist die Flagge von Preußen, ist auf jeden Fall nicht verboten.

Ja, wobei Rechtsextreme eher die Flagge des Kaiserreichs statt die von Preußen bevorzugen. Geh nicht unbedingt auf Demos mit der Flagge und keinen wirds stören.

Reichsbürger schwenken die gerne mal, und auch ansonsten gibt's die gelegentlich mal auf Neonazidemos zu sehen. Solange du damit nicht an Demos teilnimmst, viel Spaß.

Die Flagge ist ein nationales Symbol aus der Zeit vor der Bundesrepublik. Solche Flaggen sind bei Rechtsextremen allgemein Beliebt. Die Flagge selbst ist aber harmlos.