Wird die 3 Tage Frist durch Ferien unterbrochen?

3 Antworten

Bei Krankmeldungen und anderen Entschuldigungen sind bei der Frist immer Arbeitstage gemeint und nicht Wochentage. Im Falle der Schule sind es Schultage.

Aber Achtung! Auch wenn ich nicht sicher bin, könnte es sein, dass für die Schule eine Sechs-Tage-Woche gilt. Auch wenn man noch nie am Samstag Unterricht hatte, könnte der Samstag rein rechtlich ein Schultag sein. Das wäre in Deinem Fall aber nur theoretisch relevant. Ferientage werden wie Feiertage gezählt und wenn Dein Kind einen Tag vor den Ferien gefehlt hat, genügt es, die Entschuldigung am ersten Tag nach den Ferien abzugeben.

Die Alternative wäre, die Entschuldigung mit der Post an die Schule zu schicken, und zwar sicherheitshalber per Einschreiben. Dann bekommt man am Postschalter einen Beleg, dass man das Schreiben dort eingereicht hat. Die Zustellung ist dann nicht mehr Dein Problem

Gruß Matti

Ich würde die Entschuldigung einfach mitgeben. In der Regel wird das auch akzeptiert.

bei mir reichts am ersten Schultag, aber das ist von Schule zu Schule denk ich mal anders