Wird der Olli leichter wenn man niedrigere Achsen anbaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain...?

er verändert sich halt. du veränderst den hebel.

mit niedrigeren achsen hast du einen relativ kurzen weg von tail zum boden, allerdings auch einen sehr geringen winkel in dem sich das board aufstellt.

das hat zur folge dass du einen sehr direkten pop hast, das ist für einige tricks ganz gut. allerdings wird durch die geringe schrägstellung des boards natürlich auch die höhe die du durch richtiges ziehen gewinnen kannst wesentlich kleiner... oder anders gesagt, die höhe deines ollies ist wesentlich mehr von der kraft deines popps abhängig, und weniger von der technik beim ziehen.

kurzum, du kannst mit höheren achsen bei guter technik mit entsprechender kraft auf jedenfall höhere ollies machen als mit niedrigeren achsen.

allerdings hast du bei niedrigeren achsen wesentlich direkteren pop und eben auch eine geringere schrägstellung des boards, was bei technischeren tricks auf jedenfall von vorteil sein kann.

wenn es nur um den ollie geht... ja, das ist halt kein trick bei dem es wirklich drauf an kommt, zumindest wenn wir davon sprechen ihn überhaupt zu können. ich kann dir auch problemlos auf decks ohne achsen ollies machen, das ist reine übungssache. und so groß sind die unterschiede zwischen den achsenhöhen ja auch nicht, vorallem für einen anfänger.

du solltest auf jedenfall auf jedem skateboard einen ollie machen können. und wenn du es nicht kannst, dann kannst du halt einfach keinen richtigen ollie und musst das noch üben. das problem liegt dann nicht an den achsen.

PS: Enuff achsen sind jetzt nicht unbedingt das gelbe vom ei... also, wenn du dich für neue achsen entscheidest dann auf jedenfall für höhere qualität, das ist letztlich wichtiger als die entsprechende achsenhöhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
CYBER229
Fragesteller

Welche Achsen sollte ich dann kaufen?

sk8terguy  27.11.2019, 23:54
@CYBER229

Naja, Thunder, Tensor, Indipendent, Venture, es gibt zig gute achsen.

prinzipiell eigentlich alles was du in richtigen skateshops einzeln kaufen kannst.

enuff gehört da halt nicht unbedingt dazu.