Wird der Delfin intelligentstechnisch am Mensch drankommen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ne 67%
Ja 17%
Vllt 17%

6 Antworten

Ne

Sich selber im Spiegel wahrnehmen zu können ist möglicherweise im Tierreich selten aber ansonsten für Menschen kein Zeichen besonderer Intelligenz, welche möglicherweise dem Menschen nahekommt, da braucht es schon mehr! Ich halte nichts von solchen Vergleichen, denn was sollen sie aussagen? Meines Wissens ist hier auf Erden kein Wesen bekannt, welches auch nur Ansatzweise eine mit dem Menschen vergleichbare Intelligenz hätte, da scheint der Mensch völlig einzigartig hier zu sein. Manche Tiere haben ähnliche Fähigkeiten wie der Mensch z.b. über Töne oder Sprache miteinander kommunizieren zu können, dennoch wird kein Wal oder Delphin je eine "Relativitätstheorie" herausfinden können, eine Synfonie schreiben, ein Buch schreiben, usw. also nichts tun können was Menschen mit ihrer Intelligenz tun können. Delphine können Dinge tun, welche Menschen nicht tun können, aber nichts davon ist Vergleichbar mit dem, was Menschen mit ihrer Intelligenz tun können.

Vllt

Von der Intelligenz bis zu einen gewissen Grad vielleicht ja aber die könnten nie wirklich eine technische Zivilisation aufbauen wissen schriftlich weitergeben bzw literatur oder Kunst machen keine echte Mathematik dazu fehlen ihnen einfach die Hände und unter Wasser würden die meisten technischen Geräte sowieso nicht funktionieren und wissen schrifttlich weitergeben funktioniert auch nicht weil man kaum eas hätte auf dem man schreiben könne. Darum wird es im Meer auch niemal eine wirklich technische Zivilisation geben. Astronomie könnte man unter Wasser auch kaum betreiben da man die Stern usw ja gar nicht oder nur kurz sehen kann wenn man mal an der Oberfläche ist

Ja

Delfine sind unglaublich intelligente Tiere. Sie zeigen Gefühle, können sich im Spiegel erkennen und sind auch manchmal beleidigt. Das können nur wenige Tiere. Außerdem erkennen sie die Gefühle anderer Lebewesen (z.B. von uns Menschen) und helfen, wie bekanntlich, in Lebensnot geratenen Tieren/Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ne

Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umwelt an seine Bedürfnisse anzupassen und das geht mit Flossen statt Händen nicht so gut. Feuer zur Bearbeitung von Materialien entfällt ebenso. Delfine stecken diesbezüglich in einer Sackgasse.

Ne

Delfine gehören in der Tierwelt definitiv zu den Intelligentesten und ich mag diese Tiere auch sehr- aber sie mit menschlicher Intelligenz gleichzusetzten, finde ich etwas schwierig zu vergleichen