wird bei Blutuntersuchung nur der Schilddrüsenwert kontrolliert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erst mal mit deinem Arzt reden, warum du ständig müde bist und dann schildere ihm deine Symptome.

Wenn dein Arzt das mit deiner Schilddrüse weis, dan wird er dir auch sgen, welches Blutbild er für erforderlich hält.

Er wird nicht einfach ein großes Blutbild machen, nur weil du das vielleicht möchtest.

Wenn du tatsächlich Schildddrüsenprobleme hast, dann ist man da unter Kontrolle beim Arzt, zwecks Überprüfung der Werte.

Habe was vergessen:

hast du mit deinem Arzt schon darübergesprochen, dass du dich unwohl fühlst, zu nichts Lust hast (deine andere Frage)??????????

Der wird dir dann auch anhand der Blutuntersuchungen sagen können, ob ein Zusammenhang mit deiner Stimmung besteht und dir unter Umständen einen Therapeuten empfielt.

Solche Fragen sollte man als erstes mit dem Arzt bereden.

In einem Blutbild werden keine Schilddrüsenwerte aufgeführt. Die müssen extra bestellt werden. Sinnvoll ist auch der Jodspiegel und t3 / t4.

Ich würde einfach mal nachfragen, denn bei der Schilddrüsenüberprüfung wird nicht so viel nachgeprüft wie beim kleinen Blutbild und selbst da ist glaube ich, der Wert des Eisenmangel auch extra. Das große Blutbild wird eigentlich nicht so oft vom Arzt gerne gemacht, da muß es schon Dicke kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliha  01.02.2022, 19:41
Das  Blutbild ist eine Untersuchungsmethode aus der  Labormedizin, bei der  mikroskopisch oder  photometrisch die quantitative Verteilung der  Blutzellen und die  Hämoglobinkonzentration bestimmt wird. Darüber hinaus gibt das Blutbild Auskunft über die  Zellmorphologie und das Vorhandensein irregulärer Zellen

https://flexikon.doccheck.com/de/Blutbild#:~:text=Das%20Blutbild%20ist%20eine%20Untersuchungsmethode,und%20die%20H%C3%A4moglobinkonzentration%20bestimmt%20wird.

SHildegard  01.02.2022, 19:51
@Aliha

Ich weis was ein Blutbild ist, man kann manche Dinge einfach oder kompliziert sagen, außerdem muß ich selbst regelmäßig zur Blutkontrolle.

Aliha  01.02.2022, 19:52
@SHildegard

Wenn du es weißt, dann erzähle nicht einen solchen Stuss.

SHildegard  01.02.2022, 20:19
@Aliha

Das ist leider kein Stuss, das habe ich selbst bei meiner Ärztin erlebt.

Die einfache Erklärung:

Lasse ich nur meine Schilddrüsenwerte überprüfen, steht auf dem Zettel des Labores fiel weniger drauf wie beim kleinen Blutbild. Bei der Schilddrüse wird ein Röhrchen abgenommen und beim kleinen Blutbild waren es 4 Röhrchen. Jetzt die ausführliche Variante:

Werte für Schilddrüse = Thyroidea stimulierendes Hormon (TSH), Freies Trijodthyronin (fT3) und freies Thyroxin (fT4), Schilddrüsen-Antikörper, Kalzitonin.

Werte beim kleinen Blutbild:

Eythrozyten

Männer 4,8 - 5,9 Mio./µl

Frauen 4,3 - 5,2 Mio./µl

Leukozyten

Männer 4000 - 10.000/µl

Frauen 4000 - 10.000/µl

Thrombozyten

Männer 150.000 - 400.000/µl

Frauen 150.000 - 400.000/µl

Hämoglobin

Männer 14 - 18 g/dl

Frauen 12 - 16 g/dl

Hämatokrit

Männer 40 - 54 %

Frauen 37 - 47 %

MCH

Männer 28 - 34 pg

Frauen 28 - 34 pg

MCV

Männer 78 - 94 fl

Frauen 78 - 94 fl

MCHC

Männer 30 - 36 g/dl

Frauen 30 - 36 g/dl

Aliha  01.02.2022, 20:55
@SHildegard

Was soll das denn? Zudem wird für ein kleines und ein großes Blutbild ein "Röhrchen" mit EDTA-Blut gebraucht.

SHildegard  01.02.2022, 21:20
@Aliha

Ich glaube ich höre lieber auf. Ich bin nochmals meine 1. Antwort durchgegangen und ich wüßte nicht was da falsch sein soll? Ich habe auch keine Lust etwas aufzubauschen oder gar hochzuschaukeln. Ich stehe zu meiner 1. Antwort, sie ist einfach, aber für einen Laien korrekt. basta!!!

Du kannst auch Wünsche äußern. Sprich mit deinem Arzt darüber und er wird es dann anordnen.

Es werden die Parameter bestimmt, die der Arzt für erforderlich hält und anfordert.