Wird "b/Blicken" klein geschrieben?

9 Antworten

Beides geht, je nach Zusammenhang. Wenn du es als Verb verwendest, ist es klein geschrieben. Als Substantivierung oder als Mehrzahl des Nomens der Blick im Dativ/Akkusativ wird "Blicken" gross geschrieben.

Das kommt auf den zusammenhang an. Sie konnte seinen Blicken nicht ausweichen. Er konnte es nicht alssen, ihn ihre Richtung zu blicken. Einmal: Substantiv, einmal: Verb.

nominalisiert: das Blicken, sonst wir blicken oder blicken. Wie bei allen Verben

ALSO--> Der Blick (als Nomen)

oder

blicken (als Prädikat/ Verb)

blicken(Verb)wird klein geschrieben. Das Blicken(Nomen) wird groß geschrieben.