wird am wochenende bei der sparkasse auch geld gebucht und welche zeit wird gebucht

7 Antworten

Als in einer Bank Beschäftigter nur soviel dazu (z.T. im Widerspruch zu obigen Ausführungen): Gebucht wird nur dann, wenn auch jemand in der Bank oder Sparkasse (beide gleich) arbeitet, selbst wenn fast alles automatisiert läuft. D.h. nur innerhalb der üblichen/jeweiligen Öffnungszeiten (und darin i.d.R. nur bis zur Mittagszeit, danach ist es aber auch möglich). Wenn man also im Onlinebanking samstags eine Überweisung erfasst, wird die erst Montag Morgen ausgeführt, wenn auch als eine der ersten. Zu der Überweisungsdauer gibt es gesetzliche Vorschriften. Die Frist beginnt immer einen Tag NACH Erteilung des Überweisungsauftrags. Je nach dem ob das Zielkonto bei der gleichen Bank liegt oder woanders darf es maximal 1-3 Bankarbeitstage bis zur Gutschrift auf dem Gegenkonto dauern. Meistens geht es aber schneller. Obwohl die verschiedenen Sparkassen rechtlich gesehen unterschiedliche Institute sind und damit die Frist voll ausschöpfen könnten, ist das Geld oft innerhalb weniger Stunden übermittelt. Der Grund hierfür ist, dass die Überweisung über das gleiche Rechenzentrum abgewickelt wird. Bei Überweisungen zwischen Privatbanken und Sparkassen hingegen sind immer unterschiedliche Rechenzentren betroffen, was die Sache verzögert. Es mag Ausnahmen geben, aber i.d.R. wird das Geld immer so schnell wie möglich übermittelt. Und da die Geldscheine nicht von der einen Bank zur anderen gefaxt werden können, gehts auch (noch) nicht in Lichtgeschwindigkeit. Übrigens noch ein Tipp: Wer es schnell haben will, sollte Onlinebanking nutzen. Denn dann kann der Datensatz sofort innerhalb der Öffnungszeiten bearbeitet werden (was bei den meisten Banken auch passiert). Wenn man einen Überweisungsträger in Papierform einreicht, muss dieser erst von der Bank gelesen und in einen Datensatz verwandelt werden. Das geschieht immer nur zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. nur einmal am Tag) und dauert eben. Das ganze Thema ist fast eine Wissenschaft für sich und ich habe auch nur einen Ausschnitt geschildert. Sollte trotzdem vorerst reichen.

es wird auf jeden fall auch am samstag gebucht. wie sonst könnte es möglich sein, daß ich manchmal kein geld abheben, bzw. keine kontoauszüge rauslassen kann. es kommt dann die anzeige, daß das konto gerade bearbeitet würde und transaktionen zur zeit nicht möglich seien. also: am samstag bestimmt! andere frage: warum willst du das wissen??

Schnukkel
Fragesteller

weil ich wissen will ob mein betrieb den lohn überwiesen hat

twomail  26.10.2008, 09:49

Sorry, ist aber falsch. Du kannst vermutlich keine Auszüge ziehen, weil es keine neuen Umsätze gibt oder ggf. eine technische Störung vorliegt. Dass man ggf. am Wochenende trotz entsprechendem Kontostand kein Geld abheben kann liegt daran, dass es vorreservierte Buchungen gibt. Z.B. bei Kartenzahlung mit Geheimzahl. Sobald die erfolgt ist, wird der Betrag auf dem Konto reserviert und ist nicht mehr verfügbar. Du siehst den Umsatz aber noch nicht, sondern erst dann, wenn er tatsächlich verbucht ist. Oder es geht ein Gehaltseingang ein, der zwar im Kontosaldo drinsteht. Aber die Überweisung hat eine andere Valuta als Buchungstag, steht also z.B. erst 1-2 Tage NACH Buchung zur Verfügung (sieht man auf dem Kontoauszug). In diesem Fall kann man ggf. kein Geld abheben, auch wenn der Kontostand es zulassen würde, weil das Geld eben noch nicht wertmäßig zur Verfügung steht. Ist ne sehr umfangreiche Thematik, die Erklärung des Unterschieds zwischen Valuta und Buchungstag braucht Zeit und ist denke ich auch hier nicht notwendig.

Ich denke die Buchungen werden immer am nächsten Werktag gemacht!

Wenn ich Samstag oder Sonntag eine Online-Überweisung gemacht habe, war am Montag das Geld auf dem Konto des Empfängers.

syschuin  12.09.2008, 19:05

Ich bin bei der Postbank und da sind die Buchungen größtenteils sogar am gleichen Tag auf den Konten der Adressaten. Nur mal so erwähnt, vielleicht geht es ja inzwischen bei der Sparkasse auch so schnell aber eines weiß ich genau, meine Bank macht definitiv am Wochenende keine Buchungen.

98spike  12.09.2008, 19:13
@syschuin

Die Post bucht Wochentags nur bis 18 Uhr,am WE nicht. Das weiß ich ziemlich genau, da ich in einer Postagentur mit Postbank arbeite.

Bei den Sparkassen wird rund um die Uhr gebucht.

TheSchalker1980  12.09.2008, 18:52

stimmt nicht.Am wochenende läuft da garnix

Nebujin  12.12.2014, 17:26
@TheSchalker1980

Seit 2014 wurden die Gesetzteslage in Bezug auf Online Banking drasstig verbessert. Bankinterne Überweisungen müssen sofort auf dem Konto des anderen sein, und bei Beispielsweise zweier unterschiedlicher Banken/Sparkassen darf die Transaktion nur maximal 24 Std dauern. Ergo es ist definitiv möglich das Onlineüberweisungen auch mal an einem Samstag auf dem Konto eingehen.

http://www.mein-geld-blog.de/wie-lange-dauert-eine-ueberweisung-2014/