Wird Allah swt. auf die Erde kommen?

Unholdi  15.04.2024, 12:38

Was sollte er hier wollen?

AkhiSem
Fragesteller

Tag der Abrechnung

2 Antworten

Jo am Mittwoch soll soweit sein

As-salamu 'alaikum.

Was du meinst, ist vermutlich Nuzul, also dass Allah jede Nacht vom Himmel "herabkommt".

Diese Ahadith haben die Salaf und Ulamaa auf zwei verschiedenen Weisen verstanden.

Diejenigen, die Tawfid machten, also die Ahadith akzeptiert haben, so wie sie sind, ohne ihnen Kayf (wie) oder ma'na (Bedeutung) zuzuschreiben. Und dazu gehört auch Imam Abu Hanifa, Imam Bukhari und viele weitere. Die Meinung vertritt auch Imam Ahmad ibn Hanbal;

ʾImām ʾAḥmad ibn Ḥanbal (رضي الله عنه) said regarding the Ḥadiyt͟h of Nuzuwl and other narrations what means:

> *We believe in it, and we believe in it without a kayf (modality) and no maʿnā (meaning), and we do not reject any of it, and we know that what the Messenger brought is true, and we do not reject the Messenger of Allāh, and we do not describe Allāh with more than what He has described Himself with…*

╾ ***Lumʿat al-ʾIʿtiqād, p. 3*** ╼ 📚

** **

Einige machten tawil auf diese Ahadith. Fachraddín ar-Rāzī, Ibn al-Jawzi, Ibn Aqil, Imam Maturidi sind einige Beispiele, die den Tawil anwendeten.

Sie gaben also mögliche Bedeutungen, wie z.B. dass die Engel herunterkommen, oder die Barmherzigkeit Allahs.

Die Mujassima, Karamiyya Sekten gaben Allah jedoch die menschliche Bedeutung und sagten, Allah kommt mit seiner Person (dhat) runter und könne sich genauso wie wir bewegen. Das ist Kufr und so darf man diese Ahadith nicht verstehen. Ahlus sunnah wal-jamaah hat sich auf die oben genannten Methoden (Tawfid und Tawil) geeinigt und so ist der Nuzul zu verstehen.

Wa Allahu a'lam.