wir würdet ihr das wort: ´´steigung´´ erklären?

16 Antworten

Eine Steigung ist die Fortführung einer Ebene, die in einem bestimmten Winkel von der Ebene nach oben strebt. Der Begriff Steigung ist mit dem "Gefälle" gleichzusetzen, da jede Steigung von der anderen "Seite" (also von oben) gesehen ein Gefälle darstellt. Die Definition von Gefälle ist die umgekehrte zur Steigung = Fortsetzung einer Ebene, die in einem bestimmten Winkel nach unten strebt.

(Achtung! Eigendefinition, nicht bestätigt)

in der börse würde ich von einer dynamik sprechen, werte gehen hoch und runter. straßenmäßig würde ich sagen, daß die straße bergauf geht.

gruss

Kommt drauf an...
Mathematisch müsste man es über den Differenzenquotient erklären...

Für Leute, die sich nicht mit Funktionen auskennen würde ich es so erklären:
Die Steigung gibt an ob und wie ein Funktionsgraph steigt oder fällt.

hdrfan9812
Fragesteller

DANKE!!

ehmm..vlt kriegst du die hilfreichste antwort!

muss gucken ob noch andere schreiben

Überhaupt nicht, was gibt es da zu erklären?

hdrfan9812
Fragesteller

wenn du es nicht weißt, musst du auch keinen dummen kommentar abgeben.

hdrfan9812

Comstock  17.08.2010, 16:01
@hdrfan9812

Was machst du, wenn auf einem Verkehrsschild 13% Steigung steht? Du fragst erst mal in GF? Irgendwo hört's auf, wenn die einfachsten Begriffe gefragt werden.

k21k62  16.12.2010, 21:58
@hdrfan9812

der Kommentar wahr aber nicht dumm sondern auf den Punkt gebracht ;)

In der Funktionenlehre ist Steigung wohl die als dy nach dx zu verstehen