wir würdet ihr das wort: ´´steigung´´ erklären?

7 Antworten

hm hatte es eben schon mal versucht zu erklären, da wurde die Frage aber gelöscht, währen ich geantwortet habe. Also ich probiers einfach noch einmal.

Du wolltest es vorhin bei einer Geraden wissen. Eine Gerade wird ja allgemein in der Mathematik durch die Formel y=mx+b beschrieben. Dabei ist das m die Steigung. Wenn du einen Punkt der Geraden kennst, und du gehst eins nach rechts und m nach oben, hast du einen anderen Punkt auf der geraden. Je größer m, desto stärker die Steigung.

Die Steigung ist die Ableitung einer Funktion.

Eine Steigung ist die Fortführung einer Ebene, die in einem bestimmten Winkel von der Ebene nach oben strebt. Der Begriff Steigung ist mit dem "Gefälle" gleichzusetzen, da jede Steigung von der anderen "Seite" (also von oben) gesehen ein Gefälle darstellt. Die Definition von Gefälle ist die umgekehrte zur Steigung = Fortsetzung einer Ebene, die in einem bestimmten Winkel nach unten strebt.

(Achtung! Eigendefinition, nicht bestätigt)

Ableitung von Wurzeln und Bruch?

Ich komme leider nicht weiter bei der Funktion Wurzel (29-x^2)/5

ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das ist ein Bruch und drüber ist die Wurzel.

Wie leite ich das denn korrekt ab?

...zur Frage

Für welche x-Werte ist die Steigung der Funktion f größer als 15?

Hallo,

folgende Funktion: (1/3)x^3 + x^2

Für welche x-Werte ist die Steigung der Funktion größer als 15?

f'(x) = x^2 + 2x > 15

x^2 + 2x > 15

Doch jetzt habe ich Probleme beim Umstellen, ich habe versucht, auszuklammern:

x(x+2) < 15

Vllt. durch 2 dividieren und dann die Wurzel ziehen?

Dann wäre das Ergebnis ja Wurzel(15).

Stimmt das?

Danke!:)

...zur Frage

Die Steigung in prozent berechnen?

Hallo, Kann mir einer von euch vielleicht erklären, wie man eine Steigung in % mithilfe von der Höhe umwandelt? z.B: Ich habe eine schiefe Ebene der Höhe 40cm und der Steigung 20%. LG TotallyAwesome

...zur Frage

alle x für die der graph x eine positive Steigung hat?

Hallo ich habe ein Problem ich komm einfach nicht drauf wie ich die x-werte bekomme bei denen f(x)=1/3x^3-3x^2+8x+1 eine positive Steigung hat! Ich hatte schon die Idee f'(x)=unendlich zu setzen.

Danke im voraus!!!

ps: ich habe einen CAS

...zur Frage

Steigung in Prozent? Wie rechnet man dass?

UUps, ich bin aufgeschmissen. Meine Tochter kommt mit ihren Hausaufgaben zu mir 10.Klasse Realschule. - Und ich bin aufgeschmissen. Kann mir jemand erklären, wie man Steigung in Prozent ausrechnet? In Grad ist klar, aber Prozent?? Kann mir das jemand kurz erklären? Welchen Steigungswinkel hat zum Beispiel ein Berghang mit Steigung 100%?

...zur Frage

Unterschied zwischen Steigung und Krümmung?

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen Steigung und Krümmung(mathematisch) erklären? Danke schonma

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?