Wir verstehen diese aufgabe nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 2-stelligen Zahlen welche durch zwei und 5 ( 2 X 5 = 10 ) teilbar sind, kommen also nur "Zehnerzahlen" in Betracht.

Und wenn Du die 2-stelligen Zehnerzahlen ( 10 - 90 ) addierst erhältst Du die Summe 450.

Zur Erklärung: 2 und 5 sind teilerfremd, haben (als Primzahlen) also außer der trivialen 1 keinen gemeinsamen Teiler. Dadurch können nur Zahlen, die durch das Produkt 10 teilbar sind, die Anforderungen erfüllen.

10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 (Summe 450)

So schwer ist das nicht

Wie ich darauf kam?

Nur Vielfache von (2*5), also 10 sind durch 2 und 5 teilbar.