Wir sind die Besten oder Wie sind die besten?

6 Antworten

Liebe/-r Sean535

Es gibt verschiedene Arten es zu schreiben.

1. Steht es mit einem Bezugswort, d.h., wenn es sich auf etwas bestimmtes bezieht, was vorher genannt wurde, wird es kleingeschrieben

Bsp.: Mein Handballteam und ich haben mal wieder gewonnen. Wir sind (einfach) die besten.

"Die besten" bezieht sich auf "Mein Handballteam und ich". Das bedeutet, dass es hier kleingeschrieben wird.

2. Steht es alleine/im allgemeinen Sinne, wird es großgeschrieben. Benutzt man es ohne jegliches Bezugswort, wie in deiner Frage, schreibt man es wie gesagt groß, wird also nominalisiert.

(Bsp.:) Wir sind die Besten.

Also achte darauf, ob der Ausdruck "die Besten" ein Bezugswort hat.

In der wörtlichen Rede muss ebenfalls ein Bezugswort stehen.

Ohne Bezugswort:

Bsp.: ...Nachdem sie es endlich geschafft hatten, sagte Nina:"Wir sind die Besten."

Mit Bezugswort in der wörtlichen Rede:

Bsp.: ...Nachdem sie es endlich geschafft hatten, sagte Nina:"Meine Freunde und ich haben es geschafft. Wir sind die besten."

LG-BurjKhalifa

Wenn weder vorher noch hinterher ein Nomen steht (z. B. Schüler im Sinne von die besten Schüler), dann "die Besten".

Groß. Weil DIE ein Artikel ist also wird besten in diesem Fall großgeschrieben

Wenn du nur sagst: Wir sind die Besten -> dann groß

wenn es einen Bezug nimmt: Wir sind die besten Spieler -> dann klein

klein, weil es immer einen Bezug zu einem Nomen hat, auch wenn keins im Text vorhanden ist