Wir schnell vergessen Ratten verstorbene Artgenossen?

3 Antworten

Meine hat sehr lange getrauert. Auch als ich zwei neue Ratten gekauft habe. Aber die beiden haben sich echt sehr geliebt und ich glaube, dass es auch daran lag.
Zuerst hat sie stark abgenommen und konnte sich nicht mehr gut bewegen, das fressen nicht mehr halten. Dann konnte sie auch nicht mehr richtig fressen, weil ihre Zähne zu lang wurden und sie hat sich verschluckt. Nach 2 Monaten ist sie auch gestorben, aber ganz friedlich. Ich glaube nicht, dass sie schmerzen hatte.

Wenn allerdings noch bekannte Ratten mit im Käfig sind, wird er glaube ich nicht solange trauern. Ist er jetzt alleine, denke ich, dass er auch bald verstirbt.

In einem Rattenbuch stand: Wenn Ratten zu zweit gehalten werden und eine stirbt, wird die andere auch bald sterben.
Dabei ist es egal ob du och andere kaufst, denn für diese Ratte ist gerade der größte Freund und Lebensgefährte in seiner Welt gestorben.

lebt die Ratte jetzt alleine oder hast du mehrere so das sie noch andere Artgenossen um sich hat? wenn nicht solltest du schnellstmöglich dafür sorgen das das Alleinsein ein Ende hat und eine, besser 2 weitere dazu holen. Ratten sind sehr soziale Tiere und brauchen den Kontakt mit ihres gleichen wahnsinnig dringend. Ratten die allein gehalten werden leiden darunter extrem, da wird das trauerverhalten auf garkeinenfall aufhören sondern sich eher verschlimmern. im ganz schlimmen Fal fangen sie oft an das Futter zu verweigern und sich sogar das Fell auszureißen...

Liaya  20.04.2016, 14:52

Ich gebe dir zwar recht, jedoch hat dies nicht die obige Frage beantwortet.

Blueberry8886  20.04.2016, 14:59

naja schon: die Ratte wird so lange trauen wie sie allein gehalten wird, und die Frage war doch wie lange die Trauer jetzt anhalten wird oder nicht?!
die Verstorbenen Artgenossen sind so an sich schnell vergessen, solangesie in einer Gemeinschaft leben ;)

Ich habe bei uns nicht wirklich Trauer festgestellt.