Wir schmerzhaft ist ein Tetanusimpfung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wird heute nahezu gar nicht mehr in den Gesässmuskel geimpft, sondern in den Oberarm.

Wenn es nach der Impfung einen Muskelkater gibt, ist das am Gesäss natürlich unangenehmer.

Zur Impfung selbst: Das ist ein schneller Piekser, den du kaum merkst.

Die Impfung ist jedenfalls sinnvoller, als an Wundstarrkrampf zu sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaFritz1997  24.02.2020, 16:21

ich habe auch die Tetanusimpfung erst letzte Woche hinten reinbekommen :(

Die Impfung gibt es in den Oberarm. In den Po wird eigentlich gar nicht mehr geimpft (diese Methode ist veraltet). Bei Menschen, bei denen der Oberarmmuskel noch nicht dick genug ist, kommt die Impfung in den Oberschenkel.

Jede Impfung tut theoretisch genau gleich weh. Nicht der Impfstoff tut weh sondern das Spritzen. Daher hängen die Schmerzen von dem Können der impfenden Person ab. Wenn die das drauf hat, tut nur der Picks kurz weh. Das ist aber auch nicht anders, als würdest du dich mit der Nadel stechen.

Zieh am besten ein T-Shirt an, dann musst du das Oberteil nicht ausziehen. Und lass den Arm einfach locker. Das eigentliche Impfen ist nach maximal fünf Sekunden vorbei. Auch wenn es weh tut, einfach ruhig bleiben. Ob du hinsiehst, ist dir selber überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Ich hatte sie am Arm. Die Spritze war nicht schmerzhaft aber ich hatte Tage danach Schmerzen wie bei einem Muskelkater, iat aber normal.

Die Tetanusimpfung bekommt man in den Oberarm, die Schmerzen sind erträglich viel schlimmer sind aber die Nebenwirkungen.

Nach meiner letzten Tetanusschutzimpfung hatte ich eine Woche das Gefühl Krank zu sein durch die Nebenwirkungen.

Google mal nach Tetanusschutzimpfung Nebenwirkungen was die Leute so berichten, mein Arzt meinte das mit den Nebenwirkungen kann nicht von der Impfung kommen, aber so viele Leute mit den gleichen Symptomen können sich das nicht ausdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum in den Pomuskel? Bei mir wird das immer in die Schulter gespritzt.

Es ist nicht schmerzhaft, es ist nur unangenehm.

XObelixxxx  25.08.2019, 14:26

Was heißt denn "immer"? Tetanusimpfung gibt es alle 10 Jahre. Wie alt bist du denn, dass du immer schreibst? Grippe usw. kommt in den Oberarm, Tetanus in Pomuskel.

XObelixxxx  24.02.2020, 16:26
@LisaFritz1997

Naja, nicht in die "dicke Rundung", sondern oberhalb, knapp unter der "Gummibandlinie"