Wir hier feiern groß geschrieben?

5 Antworten

zum Feiern = zu dem Feiern

Daher wird das hier groß geschrieben. Ähnliches Beispiel wäre - das Arbeiten macht mir absolut keinen Spaß.

Ja. Zu dem Feiern. Ist ein substantiviertes Verb. 

Ja in dem Fall schreibt man zum Feiern groß.

Kurze Fragen zu fünf Sätzen?

Sind die folgenden Sätze grammatikalisch richtig und natürlich? Wie unterscheidet sich die Bedeutung der Sätze? Bitte geben Sie Erklärungen dazu. Vielen Dank!

1. Ich denke, dass wir Weihnachten ähnlich beim Essen wie ihr feiern.

2. Ich denke, dass wir Weihnachten ähnlich beim Essen wie ihr feiern.

3. Ich denke, dass wir Weihnachten ähnlich wie ihr beim Essen feiern.

4. Ich denke, dass wir Weihnachten beim Essen ähnlich wie ihr feiern.

5. Ich denke, dass wir Weihnachten beim Essen ähnlich feiern wie ihr.

...zur Frage

Wie schreibt man rein-zu-feiern?

Der Satz lautet:" Du bist eingeladen mit mit mir ins neue Jahr rein-zu-feiern." heißt es jetzt 1. reinzuferein 2. rein zufeiern 3. rein zu feiern bitte helft mir Danke

...zur Frage

Wird DIR und EUCH in Briefen oder Einladungsschreiben nun groß oder klein geschrieben?

Bin verwirrt ! Wann muss ich denn nun laut der neuen deutschen Rechtschreibung in Einladungen oder Briefen zum Bspl.: ... möchte ich gerne mit dir/euch oder Dir/Euch feiern, .. freue mich auf dich/euch oder Dich/Euch, .. wie geht es dir/euch oder Dir/Euch ... geschrieben ? Keiner weiß es, alles sagen oder schreiben was anderes ! Freue mich auf deine/Deine und eure/Eure Antworten.

...zur Frage

Indirekte rede? Tempus?

Sie sagt:„ Ich ging gestern feiern.“
Sie sagt sie sei gestern feiern gegangen.
Stimmt das so oder wäre es sie sagt sie ginge??
Und hängt das verb der indirekten rede vom einleitenden Verb ab?ist es egal ob das einleitende Verb sagt oder sagte  ist?

Lg
Flaschenpost

...zur Frage

Hallo, was bedeutet, er lässt sich für den Preis feiern? bedeutet das er hat wegen dem Preis gefeiert?

...zur Frage

hallo ich bin ein Mädchen und wenn ich sagen möchte ich möchte am samstag mein oder meinen bday feiern was ist richtig?

kann mir jemand helfen danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?