Wird Barockmusik überhaupt noch gehört?

4 Antworten

Es gibt schon Leute, die das hören und eine nennenswerte Klassikszene sowie vor allem in größeren Städten etliche Konzerte und Virtuosen sowie Ensembles, aber gemessen an der Gesamtbevölkerung dürfte es nur ein kleiner Teil sein. Andererseits gehört Klassik bzw. gehören die musikalischen Epochen wie auch die Barockzeit zur Allgemeinbildung, weswegen die Schule sie auch thematisiert.

Ich stellte mir diese Frage übrigens in der neunten Klasse, als in Musik Jazz und Swing (Glenn Miller, Benny Goodman, Miles Davis usw.) besprochen worden sind - da galt das als Musik für steinalte Leute.. mein Großonkel etwa liebte Glenn Miller und war da schon über 70. Ist aber auch Allgemeinwissen - deswegen kommt es vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

N1u4t71
Fragesteller

Ok

Ja, natürlich. Es gibt auch Konzerte und Veranstaltungen. Nur weißt du davon nichts, weil es dich nicht interessiert. Genausowenig, wie der typische Liebhaber von Barockmusik sich dafür interessiert, wo Konzerte moderner Bands stattfinden.

Ich höre übrigens immer wieder mal gerne Barock.

Bekannte Komponisten wie Händel werden weltweit bei vielen festlichen Anlässen gespielt.