Winzig kleine Insekten im Badezimmer? ...?
In der Hoffnung, dass sich jemand auskennt ...
Ich habe vor kurzem kleine Insekten im Badezimmer gefunden. Es sind immer wieder mal 5-6 unterwegs. Habe bisher nicht die Ursache bzw. den Austrittort ausfindig machen können.
Weiss jemand Rat, was das genau ist und wie ich das bekämpfen kann?
Danke für eure Hilfe.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Insekten, Bettwanzen, Käfer
Ich bin hier am ehersten bei einem der Reismehlkäfer:
Obwohl Reismehlkäfer aufgrund ihrer Ernährungsweise vor allem in Vorratsräumen auftreten, findet man sie vereinzelt auch im Badbereich, selbst wenn dort keinerlei Lebensmittel oder andere Getreideprodukte wie etwa Körnerkissen aufbewahrt werden.
Vermutet wird hierbei, dass die Käfer sich in den Zwischenräumen von Wänden oder Decke einnisten. Insbesondere Holzdecken oder Holzbalken stellen ein Risiko dar, da Reismehlkäfer auch morsches oder faules Holz als Nahrungsgrundlage nutzen, sofern sie keine Getreideprodukte als Ernährungsgrundlage finden.
https://www.ungeziefer-ratgeber.info/reismehlkaefer-loswerden/
Somit als erstes alle Lebensmittel, die Mehl und Stärke, Erdnüsse, Kakaobohnen, Reis, Gewürze, Hülsenfrüchte, Dörrobst (z. B. Rosinen, Feigen), Sämereien, Back- und Teigwaren enthalten kontrollieren - und dann evtl. zweiten Absatz in Betracht ziehen.