WInsofern und wie Gasfeuerzeuge " frieren"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich das Gas bei Minusgraden verflüchtigt, habe ich noch nicht gehört. Es stimmt allerdings, dass es bei niedrigen Temperaturen nicht so leicht in den gasförmigen Zustand übergeht. Also würde es eher helfen, immer zwei oder drei Feuerzeuge dabei zu haben und die in einer Innentasche warm zu halten.

Das gleiche Problem gibt es auch bei Spraydosen, die Butan als Treibgas verwenden. Die kühlen bei Dauergebrauch ab und es kommt nichts mehr raus.

Zum Auftauen finde ich einen Flambierbrenner gut, Die Flamme ist heiß und geht auch bei Wind nicht so leicht aus. Es gibt auch "Jet-Feuerzeuge". Sowas gibt es im gut sortierten Baumarkt. Allerdings haben die das gleiche Problem. Bei Kälte gehen sie aus, weil das flüssige Gas nicht mehr gasförmig wird. Also auch die warm halten.

Matze2021
Fragesteller

Danke das war genau was ich wissen wollte