Winkel korrigieren Dreieck?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gleichschenkliges Dreieck. Winkel Beta ist genauso groß wie alpha,also 65º. Da die Innenwinkelsumme,vom Dreieck, 180º entspricht,muss der letze Winkel 50ºhaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es zu 2) und 3) denn noch eine Vorgabe.
Die sehen zwar aus wie 2) gleichschenklig und 3) gleichseitig, aber wenn das nicht vorgegeben ist, sehe ich da ein Problem.

ich würde mal sagen du musst die Winkel messen

was auch hilfreich sein kann ist : die Winkel Summe eines Dreiecks beträgt immer 180 grad also wenn du alle Winkel addierst kommt 180 raus wenn du also 2 Winkel gegeben hast brauchst du nur 180 - [erster Winkel] - [zweiter winkel] zu rechnen und erhältst den dritten Winkel

bei Aufgaben wo du die Winkel messen sollst und so ist es trotzdem schlau den dritten winkel nicht nur auszurechnen sondern auch nochmal nachzumessen um sicher zu gehen🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anastasia139  29.01.2019, 22:03

Gleichschenkliges dreieck: 180-40=140. 140:2=70

CuteBabyGurl  29.01.2019, 22:04

Für das abmessen der Winkel gibt es aber keine Punkte (also in Tests)...

Ausrechnen ist immer am effizientersten.

Dreieck 1 : 180 -45 -60=75

Dreieck 2 ist Gleichschenklig ,also sind die Winkel alpha und betta gleich

180 - 40 = 140 140 :2 = 70 fűr alpha und 70 fűr betta

Dreieck 3 ist gleichseitig, somit sind alle Winkel gleich. 180 :3 =60

Die Angabe 65 ist falsch

1. Y =75° 2. Y B A = 60° 3. A V = 70°