Windows10 Bildschirmlupe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sikas!

Die Windowseigene Bildschirmlupe läßt sich unter Win 10 mit der Tastenkombination [Win-Taste] + [+] aktivieren.

Zum Deaktivieren dient die Tastenkombination [Win-Taste] + [Esc] .

Die Lupe funktioniert nicht bei Spielen oder anderen Anwendungen im Vollbildmodus, wenn die Taskleiste nicht mehr sichtbar ist.

Maximierte Anwendungsfenster sind mit Lupe möglich.

Von dort aus erreicht man alle weitere Einstellmöglichkeiten mit dem Klick auf das Zahnrädchen:

Bild zum Beitrag

Dieser Screenshot des zur Lupe gehörenden Fensters wurde mit einem per Lupe vergrößerten Screenshotprogramm erzeugt.

Hier sind die Einstellungmöglichkeiten aufgelistet:

https://www.computerwissen.de/windows/bedienung-erleichterte-bedienung/bildschirmlupe/

Es kann allerdings vorkommen, dass nicht alle Funktionen wie beschrieben zur Verfügung stehen.

Bei mir funktioniert z.B. die Option "Gesamten Bildschirm vorübergehend anzeigen, während die Anzeige vergrößert ist" nicht.

Interessant ist aber vor allem die Einstellung der Vergrößerungsstufe, wenn die Lupe aktiviert ist: Erneut [Win-Taste] + [+] für mehr Zoom und [Win-Taste] + [-] für weniger Zoom.

Auch die Größe und Form der Lupe kann im EInstellungsfenster mit den Schiebereglern angepaßt werden:

Bild zum Beitrag

Wenn man es ein wenig übt, prägen sich die Tastenkombinationen ein und die Lupe wird zum nützlichen Werkzeug.

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ich glaube sowas gibt es nicht, sowas kann man aber mit einer Leichtigkeit programmieren. Sowas würde aber auch nicht flüssig laufen, das ist aber normal. Ansonsten gäbe es halt die normale Lupe von Windows selbst

sikas
Fragesteller

Die klappt nicht finde sie nicht hattezwar das angeklickt wo der Maus folgen steht aber im Mausmenue ist nix