Windows to go?

3 Antworten

Am besten nimmst du dafür ein schnellen USB Stick mit mindestens 64GB, besser 128GB.
Er sollte eine schnelle Lese und Schreibgeschwindigkeit haben, gerade weil dies über USB Läuft.
Ein Bootfähigkeit-USB-Stick mit Windows, kannst mit Rufus erstellen, dafür gibt es selbst für unwissende eine YT Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=lYZXSAAnDLc&t=105s&ab_channel=TuhlTeimDE

Du brauchst nur ein Passende ISO (am besten schon aktiviertes Windows).
Das Kopieren bzw. Fertigstellen des USB-Sticks, kann aber ein wenig Dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 14:35

Bringt nix du Schlaumeier da windows auf externe Festplatten nicht zu installieren geht

Maik2325  31.08.2025, 14:38
@Xboxspieler1250

Mit Rufu aber schon.
Und da spielt es keine Rolle ob es ein USB Stick ist oder eine kleine 2,5Zoll Platte oder 3,5Zoll.
Du scheinst es nur nie probiert zu haben oder genutzt zu haben, sonst wüsstest du das es Funktioniert.

Jeder der ein wenig Ahnung davon hat, sollte einen WinToGo haben, es konnte ja die Windows Platte abscmierren und dann bräuchte man ein WinToGo Stick/Platte um Daten zu retten etc.

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 14:39
@Maik2325

Ich hab ein USB mit Windows zu installieren fertig wen ich boote wird mir die Festplatte ssd angezeigt und mit der Meldung windows kann nicht auf externe Festplatte installiert werden also spare dir dein trollen

Maik2325  31.08.2025, 14:45
@Xboxspieler1250

Und was spielt das für eine Rolle mit der Cloud.
Fakt ist, USB stick und Externe Platten Funktionieren als WinToGo.
Wenn es bei dir nicht Funktioniert musst du einen Fehler gemacht haben etc.
Und für unwissende, man sollte beim Start des Rechners auf das Bootmenü des USB-Stick/Platte auswählen.

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 15:49
@Maik2325

Du sagst um Daten zu retten braucht man das ich hab all meine wichtigen Daten in der cloud

win to go was ich mal gefunden hatte für 32 bit

Gibt es nur noch in der Enterprise- und Education-Edition von Windows.
Wenn du diese nicht hast, ist eine lauffähige Installation auf einem externen Datenträger für den Einsatz an wechselnden Geräten (wie es von Windows to Go vorgesehen ist) nicht mehr mit der Lizenz vereinbar.

Um jedoch nur eine 1:1-Kopie deines Speichermediums aus dem Tablet anzufertigen, welche als Backup dienen soll, um die Installation jederzeit davon wieder herzustellen, gibt es diverse Programme unter Windows. Sinnvoll wäre jedoch eine Lösung, die nicht aus einem laufenden Windows heraus agiert, sondern als eigenständiges Betriebssystem vom Rechner gestartet werden kann. Sonst läufst du u.U. beim Anlegen der 1:1-Kopie in das Problem, dass du auf Systemdateien zugreifen willst, die exklusiv von Windows im Zugriff sind (z.B. die Auslagerungsdateien) und diese dann nicht sauber kopiert werden können.

HD-Clone, Clonezilla, Acronis, ... es gibt viele Optionen. Und ja, einige sind kostenpflichtig.

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 15:46

Das weiß ich und das war auch ne die frage wen ich bereit wäre geld zu bezahlen hätte ich das schon längst allerdings sehe ich ne ein 45 euro für ein jahr zu bezahlen oder 70 euro für lebenslang nur weil das man alle 5 jahre mal braucht

mach die externe SSD bootfähig, dafür gibts extra Programme und dann kopierst die Daten bom Tablet 1:1 rüber, aber ALLE Daten und nicht nur die normalen üblichen sichtbaren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 14:38

Funktioniert nicht die ssd ist boot fähig allerdings geht es nicht danke für dein trollbetrag

MichaelSAL74  31.08.2025, 15:09
@Xboxspieler1250

natürlich geht das. mußt eben das richtige Tool benutzen

von wegen Trollbetirag. wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man ruhig sein

Hättest Ahnung, dann bräuchtest hier nicht fragen

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 15:31
@MichaelSAL74

Ich tue dir jedes Windows ohne einen Cent aktivieren ich tue dir jede apk für Android kostenlos besorgen ich tue dir jedes Windows hacken also sag noch mal das ich keine ahnung habe

Du bist wahrscheinlich eher der jenige der keine Ahnung hat und mit angeblicher Berufsberatung lass mich raten in China gemacht die Erfahrung 🤣🤣🤣🤣