Windows Speicherplatz wird nicht richtig angezeigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Windows-Funktion zählt leider Systemdateien (also mit dem Attribut "System") nicht mit. Schaue damit: https://www.jam-software.de/treesize_free?ca=1

Datenträgerbereinigung (als Administrator starten!) kann auch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Jan0000  15.05.2022, 12:23

Dies ist definitiv die beste Antwort. Das war selbst mir als Informatiker nicht bekannt... Bin aber auch noch in der Ausbildung ^^

Bei einigen Ordnern kann der genutzte Speicher nicht über die Eigenschaften angezeigt werden, da dies geschützte Systemdateien sind, auf welche man keinen Zugriff hat. Z.B. der Ordner "System Volume Information". Dort sind z.B. Systemwiederherstellungspunkte gespeichert, welche viel Platz benötigen.
Auch kann es sein, dass du nicht alle Ordner im Laufwerk C: ausgewählt hast, weil versteckte, sowie Systemdateien & Ordner standardmäßig nicht angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows schreibt cache Dateien die zwischengespeichert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Dir wird nicht alles angezeigt, nutze treesize Tool.

Ansonsten mal ne Frage, wieso ne HDD ! Hau den Rotz weg und kaufe dir ne SSD. Hat aber jetzt nichts mit der Speicherbelegung am Hut.

Womöglich noch ne Windows.old drauf.

Dann noch der Cache für den RAM und die Auslagerungsdatei.

Das können mal schnell 70GB+ werden die du nicht siehst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

möglicherweise Versteckte Dateien.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Erfahrung und Lernen