Windows "Run" als Administrator?

2 Antworten

Ist im "Ausführen" Dialog nicht vorgesehen

Kannst DU über die Eingabeaufforderung machen:

  1. Öffne das Startmenü von Windows 10 und gebe auf der Tastatur "cmd" ein.
  2. Anschließend erscheint als Suchergebnis die Eingabeaufforderung. Wähle aus dem rechten Seitenfenster den Eintrag "Als Administrator ausführen" aus.
  3. Alternativ klicke das Suchergebnis mit der rechten Maustaste an und wähle die Option "Als Administrator ausführen".
  4. Bestätige den Vorgang über den Button "Ja", nun hast Du als ADMIN Zugriff auf die Konsole.

Alternativ eine CMD Verknüpfung mit Adminrechten auf dem Desktop ablegen, wenn Du es öfters benötigst.

Plotz
Fragesteller

Dass das Ziel auch über die Konsole erreicht werden kann, weiß ich.
Ich möchte die Option im Ausführen-Dialog über Logo-R haben, keine Konsole, die separat wieder geschlossen werden muss.
Trotzdem Danke.

IchDirk  22.05.2024, 20:21
@Plotz

Dieser Wunsch kann Dir aber hier keiner Erfüllen, nur MICROSOFT wäre da dann Dein Ansprechpartner.

Plotz
Fragesteller
@IchDirk

Wie heisst dies Portal und wozu ist es da?

IchDirk  23.05.2024, 09:43
@Plotz

Man kann Fragen beantworten, aber nicht ein nicht (mehr) vorhandener Menüpunkt wieder herzaubern

Ja, wenn dein Account schon Administrator ist, wenn er diese Berechtigung nicht hat, geht es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Plotz
Fragesteller

Stimmt nicht.
Mein Benutzerkontentyp ist Administrator.
Die ansonsten identische Dialogbox erscheint jedoch genau in der beschriebenen Form: über den Taskmanager mit der Option, über Logo-R ohne die Option.

Wenn es eine Lösung gibt, dürfte sie vermutlich durch einen Registry-Eintrag zu steuern sein.