Windows neu installieren und spiele behalten?
Guten Tag,
ein Kumpel hat gestern sein neues Mainboard per Kurzschluss lahm gelegt und ist nun zu seiner alten Hardware zurückgekehrt (Intel mit Win 11, aber deutlich schlechter als sein neuer AMD Prozessor). Ich habe jetzt noch ein altes Mainboard was er zum übergang nutzen kann, dies hat allerdings kein TPM 2.0 und ist daher nicht kompatibel mit Windows 11 und er müsste auf Windows 10 zurück. Da er Windows 11 nun deutlich länger hat als 60 Tage muss er Windows 10 neu installieren.
Jetzt zu meiner Frage. Wenn man bei der Win 10 neu installation "Apps und Persönliche Daten behalten" anklickt, werden dann auch die Spiele behalten oder muss man diese wieder neu installieren?
Vielen Dank
3 Antworten
Wenn man bei der Win 10 neu installation "Apps und Persönliche Daten behalten" anklickt,
Wenn dir diese Option überhaupt angeboten wird. Und davon solltest du nicht ausgehen!
Die saubere Lösung ist IMMER, statt einer Migration von einer Version auf eine andere -> komplette Neuinstallation inkl. aller Programme.
Das sollte prinzipiell auch kein Problem sein, denn wichtige Daten existieren ja in einer separaten Datensicherung.....
Nicht umsonst sollte man Daten sichern ,das wenn man ein Problem hat immer drauf zurückgreifen kann. Wer es nicht macht ,selbst schuld !
Daher bevor man das macht sollte man die Festplatte ausbauen alles was da drauf ist übereinen USB to SATA Adapter auf einen anderen PC Sichern ( BACKUP !!!).
Danach Das umsetzten was man glaubt. Geht es schief ,kann man jederzeit die Daten zurückspielen . Dafür nutze ich meistens das Kostenpflichtige Tool ACRONIS.
Du ich bin da ganz bei dir, aber er hat halt nur 1 festplatte etc.
Den Kurzschluss hat er z.B. auch hinbekommen weil er nicht aufgepasst hat und das Mainboard noch unter Strom stand als er was aufs Mainboard stecken wollte
Möglicherweise bleiben Daten erhalten. Problem: Die Regestry Einträge nicht. Somit bringt es nichts, wenn die Daten erhalten bleiben. Lieber frisch installieren. Übrigens, Win11 kann er trotzdem nutzen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren