Windows mit mehreren Kernen starten?

3 Antworten

Hallo

Du befindest dich da in msconfig zum einstellen der Startkonfiguration. Auf keinen Fall darfst du die Option Prozessoranzahl aktivieren noch eine Zahl einstellen. Damit schießt du im schlimmsten Fall deine Windows Installation ab und Windows startet nicht mehr oder nicht mehr korrekt. Diese Einstellung ist für Server mit mehr als einem physischen Prozessor und nicht zu einstellen der Kerne eines einzelnen Prozessors. Hast du das bereits gemacht, dann hast du jetzt ein Problem, denn so einfach lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.

https://www.winboard.org/threads/win-10-startet-nicht-mehr.158873/

https://www.windows-7-forum.net/threads/msconfig-exe.38088/

  • Windows Setup booten
  • Eingabeaufforderung öffnen
  • folgende Befehle ausführen
bcdedit /deletevalue {default} numproc
bcdedit /deletevalue {default} truncatememory

mfG computertom

Mir ist nicht bekannt ausser in einer Virtuellen Machine das man Windows nur mit 1 Kern starten kann.

Hast Du anderen deaktiviert?

Mehr Kerne sind generell gut, aber bringen nicht viel wenn Du nur eine alte HDD als Festplatte hast.

Matthis0307
Fragesteller

Habe eine 500gb ssd

dann solltest du auch 4 auswählen, ansonsten verwendet windoof nur einen kern. normalerweise sollte man den haken bei "Prozessoranzhal" einfach rausnehmen. dann werden alle kerne aktiviert (nach einem neustart)