Windows mail wird abgeschafft was muss ich tun?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Achtung, jetzt wird es kompliziert.

Das Outlook aus dem Office-Paket hat NICHTS mit dem demnächst auf Win11 verfügbaren Outlook zu tun.

Das kostenlose Outlook für Win11 ist datenschutzrechtlich eine Vollkatastrophe, alle IT-Verantwortlichen, IT-Newsseiten und sogar das BSI warnen NACHDRÜCKLICH vor der Verwendung.

Denn: im neuen Outlook für Windows 11 werden alle Logindaten für deine in der App hinterlegten Mails im KLARTEXT an Microsoft übertragen, so das Microsoft VOLLZUGRIFF auf alle deine Mails bekommt.

https://www.heise.de/news/Neue-Outlook-App-BSI-sieht-Cloudzwang-kritisch-9536892.html

Wechselfreund
Fragesteller

so das Microsoft VOLLZUGRIFF auf alle deine Mails bekommt.

Danke für die schnelle Antwort! Das hatte ich befürchtet. Ich würde jetzt ganz auf mein altes outlook umsteigen, bekomme aber meine zweite Mailverbindung (google mail) nicht hinzugefügt. Da muss ich noch probieren (auf dem vofgeschlagenen Weg hängt sich das beim Anmelden am server auf)

Ich hab beide Konten mit gmail auf dem Handy, kann man das uf den Laptop rüberziehen?

Wechselfreund
Fragesteller
@NaIchHalt09

Outlook ist von 2012. Das könnte der Grund für Probleme also sein.

Ich hab jetzt meine web.de Adresse bei gmail zugefügt und gehe erst mal direkt übers internet zu der Seite.

Mein Tipp: Vergiss Windows Mail und Outlook und steige stattdessen auf Thunderbird um. Thunderbird ist kostenfrei und open-source.

Wechselfreund
Fragesteller

Danke dir! Werde es morgen probieren. Gibt es Probleme, wenn auch mein Outlook von 2012 darauf zugreift?

TAaron  20.12.2023, 20:17
@Wechselfreund

Nein, das sollte keine Rolle spielen, da ja Outlook direkt auf die Mailpostfächer zugreift und Thunderbird auch. Damit laufen die dann einfach parallel nebeneinander her, haben aber nichts direkt miteinander zu tun.

Das Problem dabei ist, dass sich Thuderbird nicht mit Apple abgleicht.

Wechselfreund
Fragesteller

Danke dir! Apple kann ich mir aber sowieso nicht leisten...